Ab wann darf man einen Fluss mit dem Boot befahren

Hallo erst mal.
Hab, wie oben zu lesen, folgende Frage:

Ab wann darf man mit einem Boot ohne Motor ein Gewässer oder einen Fluss befahren.
Hintergrund ist, das ich gerne mit einem Schlauchboot die Ems befahren möchte.
Da ich aber nicht weiss welche Regeln oder sogar Gesetze gelten, und ich bei Papa Google auch nicht wirklich was dazu gefunden habe, dachte ich mir das vieleicht einer von euch was dazu weis.
wer kann einem dazu Auskunft geben, wer genehmigt das oder wo kann man das nachlesen.
Ich dank Euch schonmal im Voraus

Hallo,

in Bayern sind alle Flüsse und Seen, sofern sie befahrbar sind, frei befahrbar.

Für die Ems würde ich mich an Deiner Stelle erst mal allgemein orientieren, was Dich an Gefahren erwartet, wenn Du zwischen tonnenschweren Lastkänen rumgurkst und Dich beim Schleusen an der Wand zerquetschen lässt. Literatur findest Du auf der Seite des Deutschen Kanu-Verbandes, allgemein, aber auch speziell für einzelne Flüsse.
Viel Spass

Hallo !

Ohne Motor(und unter 15 m Länge) gibts keine Beschränkungen,bei Segelbooten nichts einheitliches(Ländersache),mal ja,mal nein.

Mit Motor über 5 PS braucht man immer einen Sportbootführerschein.
Das bedeutet,sobald ein solcher Motor eingebaut/angebaut ist,besteht Führerscheinpflicht,egal ob er läuft oder nicht.

MfG
duck313

Hi *313* ,

kleine Ergänzung:

Am Bodensee liegt die Grenze bei sechs PS, und im Norden der Republik gibt es führerscheinfreie Reviere, wo man nach einer kurzen Einweisung Hausboote frei bewegen darf.

Grüße,
Manfred

Hallo !

Ja,das gibts schon,Hausboote von beträchtlicher Größe auf bestimmten Revieren Mecklenburg-Vorpommerns(Müritz z.B.),die fahren aber sehr langsam und eben nicht auf Flüssen.
Dort genügt eine Einweisung und dann können auch Laien fahren ohne jede Erfahrung. Es klappt überraschenderweise ganz gut,auch Schleusungen(mit Hilfe des dortigen Personals).

Aber was mir noch auffiel,die Anfrage lautete " Ab wann darf …".
Geht es etwa um das Mindestalter des Bootfahrers ?
m.K. nach gibts das beim Sportbootführerschein schon(16 J.),aber wenn der nicht nötig ist,dann gibts auch keine Altersbeschränkung.

MfG
duck313

Hey
schon mal recht schönen dank für euren schnellen antworten, supi.

@Manfred Woite
Ganz so extrem soll es noch nicht werden, fange gerade erst mal an mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Als Einstieg dachte ich hier bei uns an den Emsabschnitt zwischen Lingen
und Meppen. Ist ein Abschnitt ohne Schiffsverkehr, und ohne „Gefahren“ :smile: also schön ruhig zum relaxen.

@duck313
hört sich ja gut an. Und nein, es geht nicht um das Alter, sondern darum welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen oder so.

So wie ich das jetzt verstehe, darf man also mit
einem kleinen Schlauchboot, ohne Motor theoretisch überall rumschippern, solange das Land nichts dagegen hat.

Meinst du damit jetzt die globalen Länder oder die Bundesländer?
Und wo ist das geregelt oder kann man das nachlesen?

sonnige Grüße
magusch26

Meines Wissens steht Deinen nautischen Bestrebungen nichts im Weg, solange Du Dich auf den Bundeswasserstraßen bewegst, denn dort gilt einheitliches Recht. Die Länder können auf ihren Gewässern eigene Vorschriften erlassen, was dann zu so Kuriositäten führt, dass man in Berlin als Surfer einen Segelschein benötigt, aber am Chiemsee mit einem v12-Powerboat ohne Führerschein fahren darf.
Frag sicherheitshalber einfach mal beim zuständigen Wasser- u. Schifffahrtsamt nach. Auch die Wasserschutzpolizei kann Dir Auskunft geben!

Und nachlesen kannst Du es natürlich auch, die Quelle hab ich oben genannt!

Ciao,
Manfred

Verkehrsvorschriften + Hinweise für Wassersportler
Moin,

Infos dazu findet man,
beim Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS).
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verkehrsvors…

Meines Wissens steht Deinen nautischen Bestrebungen nichts im
Weg, …

Führen von motorisierten Fahrzeugen,
ist ab einem Mindestalter von 12 Jahren möglich.
http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verkehrsvors…

Ciao,
Manfred

mfg
W.

… aber am Chiemsee mit einem v12-Powerboat
ohne Führerschein fahren darf. …

Hallo Manfred

ähhh - Chiemsee und Motorboot?
Meines Wissens sind da doch nur die großen Dampfer, Einsatz- und Rettungskräfte sowie Berufsfischer und Flautenschieber bei Seglern mit (Verbrennungs-)Motor zugelassen. Normale Motorboote sind nicht erlaubt.

Hab’ ich da was verpasst oder ist der V12 bei dir nur der Flautenschieber?

Motorboot führerscheinfrei ist richtig - aber eben nur für die genannten Ausnahmen …

Grüße
peherr

Hi,

es gibt für die bayerischen Seen gewisse Kontingente an Zulassungen für Sportboote im Privatbesitz. Chiemsee etwa 100, Starnberger See das doppelte. Ich hab keine genauen Zahlen, die könnte man aber sicher googeln. Die Wartelisten sind ewig lang. Wer dann im Greisenalter endlich seine Zulassung bekommt, darf ohne Schein den See befahren und z.B. auch Wasserski schleppen. Für Segelboote mit Flautenschieber gibt es noch zusätzliche Extraregelungen.

Ciao,
Manfred

Hi,

vom Starnberger See und vom Ammersee weiß ich, dass es da recht wenige bzw. hochpreisige Kontingente gibt für private Motorboote.
Aber trotzdem, Chiemsee ist mir in dieser Liste komplett neu.

Nur mal so aus Interesse: hast du 'ne Quelle dafür? Ich find diesbezüglich nix bzw nur „geht gar nicht“ für den Chiemsee.

Grüße
peherr

Hi,

da wirst Du auch kaum was finden, da das LRA Traunstein mit den Zulassungen sehr rigoros umgeht. Etliche Anwohner haben eine Lizenz, der Rest läuft kaschiert als Ausbildungsboote, Vereinsboote, Regattabegleitboote usw. Es gab auch mal den Versuch, eine freiwillige „Seenotselbstrettung“ zu gründen, keine Ahnung, was daraus gworden ist.
Wenn man über den See fliegt, kann man an schönen Wochenenden jedenfalls jede Menge Motorisierte erkennen, und auch aus 600m Höhe lässt sich ein Fischerkahn gut von einer Bayliner etc. unterscheiden.
Bin neugierig, wie man auf Gleiter neuerer Technologie mit E-Motoren reagieren wird!

Ciao,
Manfred

Literatur findest Du auf der

Seite des Deutschen Kanu-Verbandes, allgemein, aber auch
speziell für einzelne Flüsse.

zur Ergänzung: sehr zu empfehlen zur Vorbereitung und zum Mitnehmen sind die Wassersportkarten aus dem Jübermann-Verlag, dort sind alle Gefahrstellen, Schleusen etc. eingetragen.

Viel Spass beim Bootsfahren,
quad