Ab wann entsteht beim doppelspaltexperiment wieder das interferenzmuster?

ich sehe nicht den zusammenhang mit schrödingers katze (mal davon abgesehen, dass man nicht weiß wo sich das teilchen befindet, solenge es nicht gemessen wurde). das ergebnis ist immer eindeutig auf der projektionsfläche erkennbar: entweder zwei balken oder interferenzmuster! weder beides gleichzeitig, noch unklar was von beiden. man kann es jederzeit sehen und klar bestimmen.

die einzige frage ist wann was auftritt.

aufzeichnen und so vernichten, dass niemand es jemals auswerten kann (auch nicht in hundert jahren) kommt für mich in die gleiche schublade wie messen, aber garnicht erst ankucken oder aufzeichnen.

jetzt wären glaubwürdige quellen, die das untersucht haben interessant.
weiß jemand, wo man die findet?

Hallo Fragewurm,

ich brauch garkeine komplizierte apparatur um zu wissen dass
die nsa mithört :smile:

Du nicht, aber es gäbe einen grossen Markt im Bereich Terroristen, Drogendealer, Auftragskiller usw. :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

ich sehe nicht den zusammenhang mit schrödingers katze (mal
davon abgesehen, dass man nicht weiß wo sich das teilchen
befindet, solenge es nicht gemessen wurde). das ergebnis ist
immer eindeutig auf der projektionsfläche erkennbar: entweder
zwei balken oder interferenzmuster! weder beides gleichzeitig,
noch unklar was von beiden. man kann es jederzeit sehen und
klar bestimmen.

So lange du aber nicht auf den Schirm siehst und nicht weisst ob die Daten auf dem Band gespeichert werden, müssen beide Bilder gleichzeitig vorhanden sein!
Erst wenn eine der Fakten festgelegt ist, entscheidet sich wie die andere ist.

Wir können den Schirm, wie die Messwerte auch, auf Band bannen und alles erst später ansehen.

Falls dem so ist, wie angedacht, dann ist das Bildmuster auf dem Band abhängig davon ob das Datenband vorher ungesehen vernichtet wird oder nicht!

Das ist bei der Katze genau so.

MfG Peter(TOO)

naja, wir reden aneinander vorbei.
warum sollte ich mir das muster nicht ankucken?
wenn ich das experiment garnicht durchführe, weiß ich auch nicht wie es ausgeht.

und es ist nicht genauso: entweder das eine, oder das andere, je nachdem, ob die daten jemals jemand zu gesicht bekommt. (sofern die annahme denn nun stimmt, was ja eigentlich das thema ist)
ach, aber ich glaub, das hatte ich auch schonmal geschrieben. wie gesagt, wir reden aneinander vorbei. gibt schlimmeres.

noch ein versuch:
wenn ich eine münze werfe und sie in einen karton lege, dann ist das keine schrödinger-münze, die solange kopf und zahl ist, bis sie sich jemand ankuckt. es wird zu irgendeinem zeitpunkt (in diesem fall vorher) entschieden. genau wie zu irgendeinem zeitpunkt (in diesem fall nicht zwangsläufig vorher) entschieden wird, ob die messdaten ausgelesen oder vernichtet werden. (wieder: sofern diese annahme stimmt)