Wie alt muss eine Babykatze sein, bevor sie sich selbstständig draußen im freien alleine zu recht findet?
Sollte ich anfangs immer dabei sein, wenn ich sie raus lasse?
Wie alt muss eine Babykatze sein, bevor sie sich selbstständig draußen im freien alleine zu recht findet?
Sollte ich anfangs immer dabei sein, wenn ich sie raus lasse?
Die Katze sollte vor allem kein Baby mehr sein. Mindestens 10, besser noch 12 Wochen sollte sie bereits alt sein, wenn sie zu dir ins Haus kommt - dann erst hat sie alles von ihrer Mama gelernt, was eine Katze so wissen muss (inkl. Katzenklobenutzung). Werden Katzenkinder früher abgegeben, kann es späterhin zu schweren Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Protestpinkeln kommen.
Nach dem Einzug sollte die Kleine erst einmal im Haus bleiben und sich gründlich eingewöhnen. Nach sechs bis acht Wochen kann sie dann frühestens auch nach draußen; je nach „Gefährlichkeit“ der Gegend kann und sollte man auch noch länger warten. Ob sie deine Begleitung benötigt oder nicht, ist von ihrer Persönlichkeit abhängig - auch Katzen können da sehr verschieden sein.
Wichtig ist immer und auf jeden Fall, dass du sie beizeiten kastrieren lässt (lieber etwas früher als später), damit du nicht plötzlich sehr viel mehr Katzenbabys als geplant hast.
Hallo,
ich würde im Gegensatz zum Vorposter die Katze sobald sie ihr Zuhause als solches akzeptiert hat (je nach Katze dauert das ein paar Tage) und Interesse am Garten zeigt durchaus mal rauslassen, aber eine längere Zeit mitgehen. Das wird auch der jungen Katze recht sein, da Katzenjunge normalerweise zunächst nur mit der Mutter rausgehen und lernen.
Das hängt aber auch von anderen Faktoren wie Verkehr, andere Tiere und Menschen in der Nähe etc. ab.
Bsp.: Meine beiden schon älteren Nur-Wohnungskatzen, die sich im belebten Treppenhaus bestenfalls 2 Stockwerke rauf und runter trauen, sind im sehr ruhigen Gartenhaus schnell aufgetaut, beide in den Garten rausgegangen, jeden Tag etwas weiter. Mit einer Eingewöhnung von wenigen Tagen. Ich hatte weit mehr Probleme erwartet.
Wenn eine Hauptverkehrsstraße in der Nähe ist, wird es immer gefährlich sein - ein Zaun kann da ev. etwas helfen. Kastration ist in dem Fall unbedingt notwendig.
Katzen sind alle verschieden, achte halt auf ihr Verhalten, wenn Du unsicher bist, geh mit. Denke auch an Zecken-, Flohschutz und Wurmkuren.
Gruß, Paran
Wir wohnen glücklicher Weise in einer Siedlung, die ausschließlich mit Spielstraßen ausgestattet ist , deswegen denke ich, dass ich meine Katze ab dem entsprechenden Alter bedenkenlos laufen lassen kann.
Das kommt ganz auf die Katze an, ob man dabei sein muss oder nicht.
Anfangs ist es wichtig, dass die Katze sich an ihre direkte Umgebung Stück für Stück gewöhnen kann. und erst wenn sie die Wohnung bzw. das Haus als ihren sicheren Ort angenommen hat und kennt, sollte man sie auch rauslassen. Und dann ist es in der Anfangszeit wichtig, dass sie jederzeit zurück kann. Nach meiner Erfahrung musste ich nicht dabei sein, aber die Terrassentür musste anfangs offen sein, damit sie zurück in die Sicherheit konnte. Später war das nicht mehr nötig.
Aber ich würde sie erst nach der Kastration rauslassen, wenn du nicht eine schwangere Babykatze haben willst.