Ich möchte als winzigen Nebenverdienst Produkte für ein von mir ausgeübtes Hobby herstellen und auf eBay verkaufen. Muss ich dafür generell eine Firma gründen oder gibt es eine Umsatzgrenze?
Ich denke, dass der Umsatz sich evtl. auf 50€ im Monat belaufen wird, dafür möchte ich mir nicht extra eine Firmengründung antun.
Ich wohne in Österreich, aber auch Infos aus Deutschland könnten helfen.
Danke!
Hi,
Du könntest hier in Deutschland ein sog. Kleingewerbe anmelden (Gebühr 20 €), damit kannst Du ungehindert bis 17.500 €/Jahr einnehmen, ohne Umsatzsteuer zahlen zu müssen. Ist aber bei einem möglichen Umsatz von 50 € nicht erforderlich, da vom Umsatz ja noch Material und sonstige Ausgaben abgezogen werden, somit ist hier wirklich von einem Hobby die Rede, nicht von einem Betrieb mit „Gewinnerzielung“, so würde sich das hier nennen. Wenn aber Kleingewerbe, dann muss dieses auch mit Gewinn- und Verlustrechnung bei der Einkommensteuer(erklärung) angegeben werden woraus resultieren kann, dass nachträgliche Steuerzahlungen fällig werden (aber eigentlich erst ab Einnahmen aus Gewerbebetrieb von mind. 1000 €/nach Abzug aller Unkosten). Also Du könntest hier Deinem Hobby nachgehen ohne Gewerbeanmeldung und bei eBay dann als Privatperson!!!
Viel Erfolg mit Deinem kleinen Geschäft.
Hallo Franz Joseph,
leider kann ich Dir nur mit Informationen aus Deutschland weiterhelfen, da ich mich im österreichischen Recht nicht auskenne.
Generell bist Du, wenn Du gewerblich tätig sein möchtest, dazu verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden. Ausnahmen gibt es hier für Freiberufler, worunter Du allerdings nicht fallen dürftest (?). Dabei macht es erst mal keinen Unterschied, ob Du 50 oder 4000 Euro im Monat verdienst, denn Gewinn ist Gewinn.
Es gibt allerdings bestimmte Grenzen für die unterschiedlichen Steuerarten. Womit wir beim nächsten Punkt sind.
Du musst natürlich auch die erzielten Einnahmen bei der Steuererklärung mit angeben.
Für die einzelnen Umsatzgrenzen müsste ich wissen, was genau Du herstellen/verkaufen möchtest. Diese sind aber unabhängig von der Tatsache, dass Du ein Gewerbe anmelden müsstest (zumindest in Deutschland).
Viele Grüße
Elo