Hallo liebe Experten!
Es soll ja auch in diesem Winter wieder Schnee fallen und von den Temperaturen her wieder sehr kalt werden. Zur Winterzeit und bei diesen Prognosen gehe ich immer hin und füttere die Vögel. Ab wann soll man denn frühestens die Vögel im Winter füttern? Danke für ihren Rat.
Zu diesem Thema gibt es ungefähr so viele Meinungen wie Experten. Es gibt auch viele Leute, die das ganze Jahr durchfüttern. Ich selbst habe schon vor ein paar Wochen angefangen und festgestellt, dass die Vögel am Anfang sehr spärlich kamen. Ich denke, wenn sie woanders genug finden, dann kommen sie einfach nicht. Ein „Eingriff“ in die Natur ist es wahrscheinlich immer, aber wir greifen ja sowieso ständig irgendwo ein. Warum dann nicht mal im positiven Sinn.
Ich füttere auch, weil ich gern die Vögel am Futterhaus beobachte. In diesem Sinne, viel Spaß!
Möglichst früh, also schon im Spätherbst, Vögel mit wenig Futter an den Futterplatz gewöhnen.
Wenn sie den Futterplatz dann kennen kann man bis zum Schneefall warten.
Hallo,
darüber sind sich glaube ich selbst die Experten nicht einig, denn einige bahaupten sogar, man kann sie das ganze Jahr füttern, was ich für Unsinn halte. Solange noch kein Schnee liegt, suchen die Vögel noch allerlei Samen. Ich selbst habe meistens schon Mitte Oktober angefangen, um sie sozusagen anzufüttern. Ich denke mal, es ist nie zu früh, man sollte darauf achten, dass es nie zu spät ist, denn die Vögel nehmen das Futter dankbar an, auch schon Mitte Oktober.
Uschi
Manche raten dazu, erst bei geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost zu füttern, doch die Lebensräume unserer gefiederten Freunde, somit auch das Nahrungsangebot wird immer kleiner!Darum bin ich der Meinung, dass man ohne Bedenken jetzt schon füttern kann, ich mache es jedenfalls!!
Hallo,
sobald Schnee liegt kann man mit der Fütterung anfangen. Auch hier den guten Rat: im Frühjahr nicht zu lange füttern, denn auch Körnerfresser müssen ihre Jungen in den ersten Tagen mit Eiweiss (Insekten. Raupen etc.) füttern. Sind Körner leicht verfügbar, füttern sie diese und die Jungen verhungern mit vollem Kropf, weil sie die Körner zwar schlucken aber nicht verdauen können.
Viel Spass - G.
Hallo,
der Nabu empfiehlt, die Wildvögel erst bei Frost oder Schnee zu füttern. Dann bitte auch regelmäßig. Die Vögel finden im Winter sehr wenig Nahrung und verbrauchen sehr viel Energie, um ihre Körpertemperatur aufrechterhalten zu können.
Allerdings gibt es in letzter Zeit auch andere Auffassungen und Studien zur Winterfütterung. In vielen Nachbarländern wird unabhängig von Schee bzw. Kälte den Winter oder sogar das ganze Jahr duchgefüttert. So ist laut neuer wissenschaftlicher Untersuchung eine durchgängige Winterfütterung, die artgerecht und den Hygienevoraussetzungen entspricht, nicht schädlich für die Vögel. Mehr Infos unter http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/winte….
Schönen Gruß von maike
Hallo Schlenzer,
meine Erfahrung ist das man bei Stadtvögeln ruhig das ganze Jahr angepasst füttern soll,da viele Vögel in diesem Gebiet relativ wenig natürliche Nahrung finden und dann eher zu falscher Nahrungsaufnahme gezwungen sind.
Auf dem Land sieht das ja doch schon etwas anders aus.
Da sie hier meist gut über den Sommer und Herbst kommen sollte man hier eher ab September zufüttern,wenn das natürliche Futter langsam „ausgeht“.
Mehr Info´s dazu auch unter: http://wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/wannsinnv…
Mit freundlichen Grüßen
Blacky2000
Hallo nochmal,
habe gerade diesen Artikel gefunden, finde ich sehr interessant. http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article5910…
Die Meinung der Experten geht auseinander. Im Prinzip genügt es, die Vögel erst zu füttern, wenn eine geschlossene Schneedecke liegt. Es gibt aber auch andere, die das ganze Jahr über Vogelfutter anbieten.
Hallo, laut NABU soll man erst füttern, wenn Schnee liegt! Andererseits ist es wichtig, dass die Vögel sich auch rechtzeitig an den Futterplatz gewöhnen sonst nehmen sie ihn nachher nicht an! Ich mache es immer auch abhängig von den Außentemperaturen! Letztes Jahr war es schon eine Weile richtig kalt bevor der 1. Schnee kam, da hatte ich dann schon mal angefangen etwas zu füttern! Bei abnehmenden Temperaturen + Schnee dann eben mehr Futter! Ich würde sagen man kann jetzt schon mit kleineren Mengen anfangen!
mfG
Hallo Schlenzer,
über das wann streiten sich die Experten. Es gibt die Meinung, das man erst anfangen soll, wenn eine geschlossene Schneedecke liegt. Dann finden die Vögel definitiv nicht genug zu fressen. Doch auf der anderen Seite wird auch bereits die Meinung vertreten, dass man das ganze Jahr über zufüttern soll. Dies wird damit begründet, dass heute die Situation anders ist als sie früher war. Da hat der Bauer ein Feld nicht so stark abgeerntet, wie heute. Dann sind immer auch einige Körner beim Transport vom Laster gefallen. Auch die Saat wurde häufig auf dem Feld aufgebracht und die Vögel haben das Saatgut vom Acker geklaut. Außerdem wurden die Tiere, wie Enten, Hühner und Gänse auf dem Hof gefüttert. Ihnen wurde das Futter zwar hingestreut, doch häufig waren auch Spatzen zu Gast am reichlich gedeckten Tisch. Ich persönlich füttere immer, wenn die kalte Jahreszeit mit den ersten Frösten kommt. An der Menge des gefressenen Futters und daran, was an Körnern aus dem Futterhaus verschwunden ist, bemesse ich die Zusammensetzung und wieviel ich den Tieren gebe. LG
Nach Eintritt der Frostperiode,spätestens bei ein geschloßenen Schneedecke.Falke
Hallo Schlenzer,
bei der Vogelfütterung gehen die Meinungen, auch unter Experten, sehr weit auseinander. Manchen lehnen die Fütterung generell ab, weil man damit einige (eher häufige) Arten auf Kosten anderer Arten fördert.
Andere halten die Fütterung unter Naturschutzgesichtspunkten für zulässig, da sie die Leute zu Beschäftigung mit den Tieren und damit zu Kenntnissen führen kann, was sich positiv auf den Schutz auswirken kann (was man kennt und liebt, schützt man eher).
Ich habe häufiger die Empfehlung gehört, frühzeitig mit der Fütterung zu beginnen, damit die Vögel die Stelle finden und sich merken können, solange sie noch umherstreifen, was durch sehr winterliche Verhältnisse eingeschränkt wird. Es gibt sogar Leute, die eine ganzjährige Fütterung empfehlen.
Moin Schlenzer,
man soll rechtzeitig mit dem Füttern beginnen, damit die Vögel die Futterplätze kennen, wenn der erste Schnee fällt.
Doch rechtzeitig? Wann ist das? Da hilft nur ein guter Draht zu Petrus oder Beobachtung der Großwetterlage.
In jedem Fall: Besser zu früh als zu spät!
Freundliche Grüße, Horst.
Hallo
Ich fang mit dem ersten Schnee an zu füttern und so empfehle ich es auch.Natürlich füttere ich solange wie Schnee liegt,sollte der Schnee verschwinden dann verschwindet auch mein Futter denn dann sollten die Vögel in der lage sein selbst nach futter aus der Natur zu suchen
Gruß KAY