Hallo,
wenn ein Wissenschaftler oder ein Forschungsteam etwas herausgefunden hat und diese Studie in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, ab wann gelten diese Ergebnisse als bestätigt? Wenn eine andere Forschergruppe den Versuch wiederholt und veröffentlicht hat? Oder müssen es mehrere sein?
Oder gibt es da gar keine exakte Unterteilung in „bestätigt“ und „unbestätigt“, ist das eine eher subjektive Einschätzung? Ich denke da an (fiktive) Beispiele wie diese:
- Ein bekanntermaßen der Industrie nahestehender Forscher findet in einer Studie die gesundheitliche Harmlosigkeit einer von der Industrie verwendeten Technik heraus. Ein Forscherteam von einer Fakultät, die ebenfalls eng mit der Industrie verbunden ist (Drittmittel, gemeinsame Forschungsprojekte), bestätigt die Ergebnisse.
- Wissenschaftler aus Land/Volk A (welches mit Land/Volk B verfeindet ist) behaupten, herausgefunden zu haben, dass Kinder aus Land B von Geburt an weniger intelligent seien o.ä.; eine zweite Studie aus Land A bestätigt die Ergebnisse.
Oder würde man diese Fälle „offiziell“ (in Fachzeitschriften) erst mal als (vorläufig) bestätigt ansehen, in privaten Unterredungen aber ganz anders drüber urteilen?
Und gibt es da Unterschiede zwischen den Wissenschaftszweigen? Ich meine insofern, als man in der Physik bei Untersuchung von Atomen im Labor vermutlich eher zu universellen Ergebnissen kommt als bei der Untersuchung von Menschen in der Medizin, wo bei der zweiten Studie immer andere Bedingungen herrschen dürften als bei der ersten (anderer Ort u. andere Zeit mit anderen Einflüssen).