Ab wann ist der krieg unrentabel?`

hi zusammen,

eben hab ich mit nem kollegen versucht die kosten für den irakkrieg auszurechnen und zu ermitteln ab wann es militärisch/ökönomisch keinen sinn macht diesen krieg zu finanzieren…

gesamtölreserven des iraks - kosten für den krieg = gewinn

als erstes wäre es interessant zu ermitteln was der krieg kostet…und noch kosten wird…die heimgekehrten soldaten werden behandelt werden müssen… soldaten mit physischen schäden kriegen ne rente…die ehefrauen von toten soldaten bekommen ne witwenrente…
da kommen schon denke ich zig milliarden $$$ die von öleinnahmen bezahlt werden müssen…abgesen von dem problem das man seit 3 jahren versucht die förderung des schwarzen goldes endlich in gang zu bringen…

werden die ölreserven der iraker ausreichen um die amerikanischen kosten zu decken? oder subventionieren die amis den krieg mehr oder weniger aus ideologischen gründen mit dem wissen das sie die rausgeschmissenen $$$s nie wieder sehen??

danke für eure mühe

asi

Hi,

ich fürchte, die Rechnung geht so nicht auf. Wo sind denn die Milliarden, die der Krieg kostet? Die lösen sich doch nicht in Luft auf, die wechseln nur den Besitzer. Wenn Du dann noch bedenkst, daß die Waffenlobby zu den Förderern von GW gehört, kannst Du noch mal von vorn anfangen, zu überlegen, ob sich Krieg lohnt. Wenn Geld den Besitzer wechselt, verdient Jemand daran und andere zahlen die Zeche. Wer verdient, wer zahlt?

Gruß, Rainer

Hallo asi,

die Frage lautet doch eher: Wer verdient an dem Krieg? Im Grunde ist jeder Krieg unrentabel, da die Kosten für die Kriegsführung extrem hoch sind.

Insofern geht es nur darum, wer bei einem Krieg dicke Gewinne macht. Und da die Waffenlobby und bestimmt auch einige große Ölfirmen in den USA den guten alten Cowboy George finanziert haben, verdienen die sich jetzt eine goldene Nase. Natürlich zu lasten der armen Schweine, die in diesem „Krieg“ ihr Leben lassen, traumatisiert werden oder ihr Leben lang unter den folgen ihrer Verletzungen leiden.

Gruß
Michael

Die Frage nämlich, „Für wen unrentabel“. Profiteure und Zahler sind da wohl eher keine Personalunion.
Solange Rüstungsgroßmogule Profit wittern, macht es ihnen nix aus, wenn der Staat sich verschuldet- mit hoher Wahrscheinlichkeit verschuldet er sich ja bei einer ihrer eigenen Banken (oder mehreren), so daß sie noch mehr Einfluß gewinnen