Hallo liebe Experten, bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Ich habe 2011 einen Bausparvertrag (zum Zwecke des Sparens, nicht des Bauens) mit einem für heutige Verhältnisse sehr guten Zins abgeschlossen. und zahle seitdem jährlich das Maximum von 15% der maximalen Bausparsumme ein. Ich habe dieses Jahr 75% der Bausparsumme erreicht, könnte also auch im Januar 2016 noch einmal theoretisch meine 15% draufpacken (=insgesamt 90%), ohne das Miximum erreicht zu haben.
Zu meinem Anliegen: Da ich im Moment bei anderen risikolosen Geldanlagen wesentlich weniger Zinsen bekomme, möchte ich diesen Bausparvertrag möglichst lange laufen lassen. Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu lesen und habe gesehen, dass Banken begonnen haben, entsprechende Verträge rigoros zu kündigen, nachdem die Bausparsumme erreicht oder überschritten wurde.
Meine Frage lautet wie folgt: Zählen die bereits ersparten Zinsen mit zur Bausparsumme? Wenn ja, wäre mit einer neuerlichen Zahlung von 15% und den ersparten Zinsen nächstes Jahr wohl Ende. Die Bausparsumme wird zu 1% regulär auf das Bausparkonto verzinst und zusätzlich zu 2% auf ein Sonderzinskonto. In meinen jährlichen Benachrichtigungen zum Bausparvertrag werden beide Posten getrennt aufgeführt und nur am Ende als Gesamtsumme addiert.
Ich könnte sicherlich auch die Bank fragen, habe aber die Befürchtung, nicht 100%ig ehrlich behandelt zu werden (da ich vermute, dass es der Bank gelegen käme, mir nicht länger eine überdurchschnittliche Rendite zahlen zu müssen, die sie ja anderweitig erst einmal erwirtschaften müsste).
Für Eure Antworten möchte ich mich herzlich im Voraus bedanken!