Frohes Neues!!
Wie würdet ihr es definieren: ab wann ist man verliebt? Was ist der Unterschied zwischen „für jemanden schwärmen“ und verliebt sein?
Bin schon gespannt, was ihr so sagt
Hallo
Für mich kann man den Unterschied daran erkennen, dass man, wenn man für jemanden schwärmt, es völlig in Ordnung oder sogar gut findet, wenn auch andere Leute für die selbe Person schwärmen. Wenn man verliebt ist, dann ist das meist anders.
Das ist für mich nicht der Unterschied, aber daran kann man ihn erkennen.
Den Unterschied selber finde ich etwas schwer zu beschreiben.
Viele Grüße
Der Unterschied ist fliessend und individuell verschieden.
Diverse Hormone dürften auch beteiligt sein.
Letztlich ist es eine Frage, die man sich - in einem klaren Moment - selber beantworten muss. Auf Andere hört man in solchem Zustand ja eh nicht.
Hm… gute Frage aber für mich würde ich das so definieren: schwärmen ist für mich wenn ich eine unerreichbare Person anhimmel (z.B. ein Star) mit der ich aber tatsächlich auch nichts anfangen würde. Dann gibt es bei mir zwei weitere Zustände:
-
Verliebt sein (wenn man nicht zusammen ist (man sich aber in eine Person verliebt hat) und am Anfang einer Beziehung) . Man könnte es auch als verschossen bezeichnen.
-
Wirklich lieben (wenn man zusammen ist und dir rosarote Brille weg ist) bedeutet dann eine Person mit allen Stärken, Schwächen, Perfektionen und Fehlern zu akzeptieren und für die Person alles zu tun (dazu gehört für mich auch bspw. wenn die Person aus irgendeinem Grund gepflegt werden muss). Aber Liebe ist wandelbar und kann nach der ersten Phase auch zu einer Freundschaft wird. Und auch Freunde kann man lieben wie in Phase 2. Was hier weg fällt ist die Erotik und ein gewisses Gefühl aber wenn ich Freunde wirklich lieb habe (den unterschied mache ich für mich: freunde habe ich lieb und meine Partnerin liebe ich) mache ich für die auch alles. Letztendlich musst du aber für dich herausfinden was Liebe ist und wie weit du dabei gehen würdest.
Das ist meine persönliche Definition/Empfinden und besteht keiner sprachwissenschaftlicher Überprüfung. Aber vielleicht hilft es ja.
Frohes neues Jahr
Wobei sich auch in Phase 2 noch in was anderes entwickeln kann also Freundschaft oder aber die Erkenntnis dass man doch nicht zu einander passt oder was auch immer.
Von dem Moment an, in dem man sich fragt, ob man verliebt ist.
Gruß, Nemo.
Dankee für die ganzen Antworten!