Ab wann ist Nostalgie?

Hallo,

mich würde brennend interessieren ab wann ein Computer unter Nostalgie-Computer läuft? Ich weiss das ist eine etwas sonderbare Frage und man kann warscheinlich darauf keine feste Antwort geben, aber mich würde einfach die Meinung von Euch interessieren.

Dank

ob es da bereits eine gefestigte Meinung gibt? Ich würde sagen, sobald der Rechner wieder was wert ist, dann ja. Also, ich betrachte meine Kisten teilweise als nostalgisch
CP/M-Rechner, alles was dem Stand des IBM-PCs entspricht und, naja, noch den 286er. Also die Geräte, die älter als 10-15 Jahre sind. Nicht zu vergessen, die alten Robotron-Kisten, C 64, Atari, damalige Apples usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt, und bin schliesslich(nur für mich) zu dem Ergebniss gekommen, das Win95 die Nostalgiemauer ist… also ein Compi, an dem Win95 laüft ist keine Nostalgie mehr…(die Grenze dürfte dann so etwa bei einem 4/86 liegen). Für nicht PCs ist das für mich schwer zu sagen, weil ich mich wenig auskenne. Da würde ich sagen, alles was älter ist als etwa ´93… wenn ich mich recht entsinne, kam der 4/86 auch ´93 raus.

Soweit meine, unmaßgebliche Meinung…
bis dann Scrabz.

mich würde brennend interessieren ab wann ein Computer unter
Nostalgie-Computer läuft? Ich weiss das ist eine etwas
sonderbare Frage und man kann warscheinlich darauf keine feste
Antwort geben, aber mich würde einfach die Meinung von Euch
interessieren.

Dank

…sobald dein neu gekaufter Rechner zu Hause ausgepackt auf deinem Tisch steht, gehört er zu den Nostalgikern - grins :smile:.

…oder auch z.B. www.ostalgiecomputer.de. Meine Nostalgie-Erfahrungen.

CU…bdiX

Hallo!

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt, und bin
schliesslich(nur für mich) zu dem Ergebniss gekommen, das
Win95 die Nostalgiemauer ist… also ein Compi, an dem Win95
laüft ist keine Nostalgie mehr…

Das will ich aber auch meinen :wink:
„Direkt neben der Nostalgiemauer“ steht mein Computer, AMD K6 233MHz, 64MB, 8GB Platte, Matrox Mystique (2MB), 56K Modem,
mit Windows 95 B + alle Updates.
Wer die Leistung dieser Kiste sieht, hat spätestens nach Nennung der technischen Daten wieder Respekt, weil ich die optimale Leistung daraus hole.

Genau das ist auch ein Punkt der Computer-Nostalgie:
alte Hardware - vom Flohmarkt oder vor Jahren selbst gekauft - von der andere Leute sagen: „schmeiss das weg!“, benutzen, damit rumbasteln, optimieren. Oder auch sich alte Wünsche erfüllen (Geräte oder Programme, die damals 2000 DM gekostet haben für 20 DM mitnehmen).

Man könnte die Nostalgiegrenze noch etwas tiefer ansetzen.
486er sind noch mehr in Betrieb als man denkt (mit Linux natürlich), und auch das eine oder andere Programm erscheint noch mit einer Windows 3.1 Version.

Gruss
Ingo

ganz so schlimm is’s nicht

…sobald dein neu gekaufter Rechner zu Hause ausgepackt auf
deinem Tisch steht, gehört er zu den Nostalgikern - grins :smile:.

erst wenn die Taktfrequenz gegeüber dem aktuellen
Aldi-PC noch 50% beträgt, dann is’s Nostalgie
(dauert also ca. 6 Monate).
Gruß Uwi

Nostalgie ist es für mich, wenn die Rechner älter als drei Generationen sind, also schon alles bis 486. Oder mein alter
ATARI ST, weil es für den keine neue Software mehr gibt, und die Firma nicht mehr existiert.

Hallo,

mich würde brennend interessieren ab wann ein Computer unter
Nostalgie-Computer läuft? Ich weiss das ist eine etwas
sonderbare Frage und man kann warscheinlich darauf keine feste
Antwort geben, aber mich würde einfach die Meinung von Euch
interessieren.

Mein Senf dazu: Heutzutage sind alle Kompjuter :smile: 32-bit Systeme (mind.). Nostalgisch wird es dann, wenn man es mit einem REINEN 16bit oder 8bit System zu tun hat, also 286er Rechner und frueher. Auch auf einem 386er bekommt man ein modernes 32-Bit Betriebssystem zum laufen, sofern es keine riesigen Anforderungen an die Resourcen stellt, um mit diesen verschwenderisch umgehen zu koennen.

Li

Alles was veraltet ist. D.h. sobald man den neuen Rechner ausgepackt hat, ist er auch schon Nostalgie. :o)

Hm, mal im Ernst - ich würde sagen, nostalgie ist es dann, wenn der Rechner nicht mehr zu seinem eigentlichen Zweck verwendet wird, sondern eher als Liebhaberstück genutzt wird. wenn also nicht mehr die anwendungen im Vordergrund stehen, sondern der Computer als solcher.
Zuhause habe ich eine alte Pentium 90-Mühle stehen. Win95 läuft, Office-Paket funktioniert und mit den älteren Spielchen gibt’s auch noch eine Menge Spaß. Da ich das Teil immer noch zum arbeiten benutze, würde ich ihn auch nicht unter Nostalgie einordnen. In meiner Billardkneipe läuft das Abrechnungsprogramm auf einem 286er mit 16Mhz. Für deren Anforderungen reicht’s, also noch nicht Nostalgie.

Nostalgie ist es dann, wenn man bewußt mit etwas veraltetem arbeitet, also den 286er aufmöbelt, um das Feeling von damals nochmal nachzuerleben.

Wo wir gerade noch bei Commodore und Atari waren: Wieso kauft niemand diese Markennamen auf und pappt sie auf neue PC’s? Bei den nahezu ununterscheidbaren PC-Modellen müßte sich eine Kiste mit geschichtsträchtigem Markennamen gut verkaufen.

Gruß

Tomcat

Hi

Wo wir gerade noch bei Commodore und Atari waren: Wieso kauft
niemand diese Markennamen auf und pappt sie auf neue PC’s? Bei
den nahezu ununterscheidbaren PC-Modellen müßte sich eine
Kiste mit geschichtsträchtigem Markennamen gut verkaufen.

Und dann wird so was wie hier passieren:
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20001104

Gruss
Ingo