Ab wann ist´s ein See?

Wie unterscheiden sich in Hinsicht auf die Größe die Kategorien Pfütze, Tümpel, Teich, See? Gibt es dafür Definitionen oder liegt das immer im Auge des Betrachters?

http://de.wikipedia.org/wiki/See#Definition

Servus,

in dem verlinkten Artikel fehlt die konkrete Unterscheidung zwischen Teichen (N) und Weihern (S) einerseits, die immer durch einen Damm gestaut sind und Seen, die im engeren Wortsinn ohne menschliches Zutun entstanden sind und nur im weiteren Wortsinn auch Baggerseen und Stauseen oder Talsperren umfassen.

Im niederdeutschen Sprachraum ist die Unterscheidung zwischen Teich und See weniger präzise als diejenige zwischen Weiher und See im oberdeutschen Sprachraum. Dort kann man sich darauf verlassen, dass es einen Weiher ohne seinen Damm nicht gäbe, während ein See allenfalls mit einem Damm versehen ist, um sein Volumen zu vergrößern oder seinen Abfluss zu regulieren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Noch verzwackter
Hallo Peder,

im Rheinland ist es noch verrückter.
Hier gibt es sog. Mühlenteiche, das sind jetzt aber keine ruhenden Gewässer, sondern Kanäle die von natürlichen Fließgewässern abgezweigt wurden, um (dereinst) Mühlen und später andere Indistriebetriebe mit (Betriebs)wasser zu versorgen.
In anderen Gegenden heißen die Dinger auch Mühlenkanal.

Gandalf

Etymologisches
Hi Gandalf,

das weist auf die gemeinsame Herkunft zu mittelniederdeutsch dīk = Damm, Deich und belegt, dass ein Teich nur besteht, wo Menschen dran herumgegraben haben.

Technisch ist übrigens bei oberschlächtigen Mühlen immer, bei unterschlächtigen Mühlen je nach Schüttung häufig am Ende des Oberwassers ein Teich (im überregionalen Wortsinn) als „Pufferspeicher“ angelegt. Der kann ziemlich klein sein, aber ohne regulierbares Wehr direkt auf das Rad laufende Oberwässer könnten das Werk einer oberschlächtigen Mühle leicht ruinieren, wenn das Rad bei starker Schüttung z.B. nach Gewittern ins Rennen kommt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- Schwiegersohn vom „Möchtemüller“ von der Urmersbacher Obermühle -

Hallo,

in dem verlinkten Artikel fehlt die konkrete Unterscheidung
zwischen Teichen (N) und Weihern (S) einerseits, die immer
durch einen Damm gestaut sind und Seen, die im engeren

in dem verlinkten Artikel steht nach: „Definition“ noch: „[Bearbeiten]“.

Die freuen sich auf deine Mitbearbeitung bei Wiki.

Gruß

Sven Glückspilz

1 Like