Mal eine Frage die ich mir immer wieder stelle, wenn ich Flugzeuge hier im Ladeanflug auf den Nürnberger Flugplatz sehe:
Aus welcher Entfernung können die Piloten den Flughafen eigentlich als solches Erkennen? Klare Sichtverhältnisse natürlich vorrausgesetzt.
Würde mich freuen, wenn das jemand weiss
Hi,
das sollte so ab 10 km losgehen. Tip: Google Earth hat einen Flugsimulator eingebaut. Da kannst Du mal den Anflug auf NUE üben und gucken ab wann Du den Flughafen siehst. https://support.google.com/earth/answer/148089?hl=de
Du kannst auch auf jeder Position in der Du Dich in Earth befindest den Simulator starten und mit „starte im Flug“ von dieser Position im Flug starten.
Gruss
K
Hallo,
bei Sichtflugbedingungen erforderlich: 8 km.
Gruß:
Manni
Hallo,
Aus welcher Entfernung können die Piloten den Flughafen
eigentlich als solches Erkennen? Klare Sichtverhältnisse
natürlich vorrausgesetzt.
ich denke, das kann man gar nicht pauschal beantworten.
Je nach Lage des Flugplatzes sollten solche recht großen Strukturen wie Landebahnen Türme und riesige Hallen locker schon aus 30…50km und mehr Entfernung erkennbar sein.
Falls die Strukturen nicht in einem urbanen Umfeld eingebettet sind, wo sie von umliegenden Objekten verdeckt werden bzw. kaum einen im Kontrast zur Umgebung darstellen, sollten sie noch weiter erkennbar sein.
Bei Nacht mit Beleuchtung sollte es auch über 50km kein Problem sein, einen Flugplatz zu sehen, sofern dieser eben nicht in einem Lichtermeer einer Stadt verschwindet.
Ich denke, dass vor allem der Dunst in der Atmosphäre verhindert, dass man große Objekte und Strukturen viel weiter als 50…100km sehen kann.
Die klaren Sichtbedingungen sind IMHO praktisch in den dicht besiedelten Gegenden selten gegeben und daher wohl das primäre Ausschlusskriterieum.
Gruß Uwi