Ab wann kann man Kakis /Sharons wieder kaufen?

Ab wann kann man Kaki-Früchte /Sharons wieder bei uns in Deutschland in den regulären Supermärkten (Real, Rewe, Hit, Kaufland…) kaufen?
Die Erntezeiten finde ich heraus, aber sind sie dann direkt bei uns in Deutschland zu kaufen?
Ich liebe sie :smile:
Dankeschön!

Hi…ich will es mal versuchen.
im Herbst (Oktober bsi Januar) sollte die italienische Frucht die man allerdings nur im reifen Zustand essen kann, Thema Tannin, wieder importiert werden. Seit etwa 6 Jahren gibt es aber eine Abwandlung der Urfrucht die man auch in etwas festerem Zustand essen kann, und die dann meist auch im Laden gehandelt wird. Eine weitere Form sind Sharon die als Züchtung urprünglich aus Israel im harten Zustand schon gegessen wird. Die Saison ist gerade vorbei. Im Grosshandel werden derzeit noch RSA (Südafrika) Kaki gehandelt.Die allerdings des erhöhten preises wegen nur selten die Endkunden über den Discounter erreichen. Allerdings im gut sortierten Obst und Gemüsehandel probieren. Ich würde es einmal auf dem Wochenmarkt, bzw Fachhandel probieren. Also es dauert schon noch etwas bis sie wieder im Laden liegen.

Kaki-Früchte/Sharon kann man das ganze Jahr über kaufen.Allerdings außerhalb der Haupterntezeit gibt es die Früchte nur in Geschäfte mit einer gut bestückten Exotenangebot und dann auch zu einem entsprechenden hohen Preis.Im September/Oktober zur Haupterntezeit gibt es Kakis auch wieder zu zivilen Preisen im Supermarkt.

Die Saison für die großen Kakis (Rojo Brilliante usw.) beginnt meiner Erfahrung nach meistens im Oktober. Ich kaufe die übrigens oft beim türkischen Supermarkt, dort gibt es sie oft schon etwas zeitiger und idR günstiger und in besserer Qualität. Bei den großen Kaki muss man aber aufpassen, dass sie einen guten Reifegrad haben, sonst schmecken sie nicht und sind teilweise heftig adstringierend (hatte ich zumindest schonmal Pech).

Theoretisch könnten sie fast das ganze Jahr über angeboten werden, irgendwo ist ja immer gerade Sommer. Vermutlich liegen aber die großen Anbaugebiete so, dass die Früchte erst im Herbst für uns (zu vernünftigen Preisen) verfügbar sind.

Sharons sind eine Ausnahme, im Ggs. zu den großen Kakis sind sie nicht adstringierend, reifen besser nach und werden nicht so leicht matschig. Mit anderen Worten: man kann sie fast grün ernten, ewig einlagern und gut um die halbe Welt verfrachten.

Ich bilde mir ein, dieses Jahr schon welche z.B. im „Netto“ gesehen zu haben, eine eindeuige Saison ist nicht festzustellen, nur Zeiten in denen es tendentiell mehr gibt (meist auch im Spätherbst) und Zeiten wo man mehr suchen und zahlen muss. Aber geben tut es die fast immer irgendwo…

Vielen, vielen lieben Dank an alle Experten für die Antworten :wink:
Erntezeit ist für die leckeren Dinger erst im Spätherbst aber ich habe gerade gesehen, dass sie ab nächste Woche bei Netto für 69 cent im Angebot sind. Ich freue mich sehr! :smile:
Danke!

Hi,

also ich würde sagen im winter so oktober es kommt ja aus anderen ländern frag sonst mal im geschäft nach.