Ab wann kommt es zum Jojo-Effekt?

Einen schönen sonnigen Tag liebe WWW-Gemeinschaft!
Ich hab mal eine Abnehm-Frage: Wenn man zu schnell abnimmt, dann kommt es doch zu dem sogenannten Jojo-Effekt, wo man dann sofort wieder zunimmt. Über welche Zeit verteilt muss man also abnehmen, dass es nicht dieses „zu schnell“ ist und es nicht zum Jojo-Effekt kommt?

Nö, zu dem kommt es wenn du Diäten machst und dann wieder, weil du ja so schön abgenommen hast, in dein altes Ernährungsmuster (mehr Kalorien pro Tag aufnehmen als du verbrennst) zurückfällst. Wenn du dauerhaft pro Tag mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst wirst du nie in den Jojo kommen.

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, musst du nach dem Ende der Diät berücksichtigen, dass mit dem Gewicht auch dein Grundumsatz niedriger geworden ist. Dadurch ist die tägliche Kalorienmenge, mit der du vor dem Beginn der Diät dein Gewicht gehalten und nicht zugenommen hast, zu hoch, so dass du automatisch zunimmst, obwohl du subjektiv nicht zu viel isst.

:paw_prints:

Hallo,

Da sind zwei grundlegende Probleme:

1. Im Vordergrund steht die Waage, da wird jedes Gramm bejubelt welches verloren geht. Hat man sein Ziel erreicht wird die Waage vergessen.
  2. Die meisten Diäten gaukeln dem Körper eine Hungersnot vor. Das kann durch wirkliche Reduktion der Kalorien sein oder durch eine Mangelernährung, sodass dem Körper nötige Elemente (z.B. Vitamine) fehlen um das Futter verwerten zu können. Der Körper schaltet dann auf das Notprogramm und greift die Reserven an.
    Nach der Diät ist dann der Körper bestrebt seine Reserven wieder aufzufüllen, was dann auch gerne zu Heisshungerattacken führen kann.

Wirklich funktionieren tut nur eine Ernährungsumstellung, also eine Änderung der Ess- und Lebensgewohnheiten. Die Waage kann man dabei in eine Ecke stellen und es genügt sich so jede Woche mal drauf zu stellen! Wird es weniger ist man auf dem richtigen Weg, wie viel es weniger wird ist erst mal egal.

MfG Peter(TOO)

Also habe ich das richtig verstanden, dass es gar nicht auf die Zeit ankommt in der ich abnehme, sondern darauf, wie ich mich nach Erlangen des gewünschten Gewichts essens- und sporttechnisch verhalte?

Nicht ganz.

Wenn du zu schnell abnimmst, dann fährt dein Stoffwechsel runter, d.h. dass du nicht nur generell einen geringeren Grundumsatz hast, sondern der wird nochmal dadurch gedrückt, dass dein Körper gerade eine Hungersnot vorgegaukelt bekommen hat (das passiert, wenn du beim Abnehmen weniger als deinen Grundumsatz in Kalorien zu dir nimmst). Von daher macht es durch Sinn, langsam(er) abzunehmen, d.h. die Anzahl der Kilokalorien, die du zu dir nimmst, sollte oberhalb deine Grundumsatzes liegen und unterhalb dessen, was dein Körper verbraucht.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ganz grob: Es kommt zum Jojo-Effekt, wenn du über einen längeren Zeitraum so isst, dass du unter deinem Grundbedarf an Kalorien bleibst.

Siboniwe hat es ja super beschrieben. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich nicht extrem auf Kalorien, Grundumsatz, Jojo-Effekt und Bla zu fixieren. Am besten ist einfach eine gesunde Ernährung, Sport und immer nur solange essen, bis du zu etwa 80% satt bist. So lassen sich Figurprobleme eigentlich ganz unproblematisch in den Griff kriegen (solange man kein krankhaftes Übergewicht hat - dann natürlich ab zum Arzt, bevor du irgendwas unternimmst).

Hi,

wenn du deine Essgewohnheiten geändert hast und ausreichend Bewegung hast, brauchst du nichts zu befürchten. Schlecht sind nur „Diäten“.