Ab wann lohnt sich der Wechsel zu schnellerem Internet?

Hallo,

ich nutze derzeit einen 1+1 DSL Anschluss. Es kommen ca 14 Mbit im Dowmoad an. Upload ist ca 2,5 Mbit, dank Upload Option. Wenn ich zu Unitymedia wechseln würde, hätte ich für sie selben Konditionen einen Anschluss mit 30 Mbit im Download und etwa 3 Mbit Upload.
Lohnt sich der Wechsel oder hängt es mehr an meinem PC?

Ich nutze ein Mac mini als Home PC. Der ist 5 Jahre alt. Manche Seiten laden schon nervig langsam. Dann nutze ich noch mein Handy. und ein Smart TV, wobei ich gerade die Red Button Funktion entdeckt habe. Da streame ich Filme und Clips auf den Fernseher.
Fax ist auch wichtig, um meine Stunden Zettel zu versenden.

Lohnt sich das? Ich meine, Unitymedia will 69€ für die Aktivierung und nochmal 9€ für den Versand, der Geräte…

Wobei, der Router von 1+1 kann kein WLAN im 5GHz Bereich, der Router von unitymedia hingegen schon. Das WLAN auf dem Handy ist auch lahm, vermutlich, weil hier im Block so viele Leute WLAN haben und sich das überschneidet…

ciao

Hallo!

Naja, das Kabel-Internet wäre doppelt so schnell, und kostet gleich viel, wenn man von den einmaligen Kosten absieht. Das mußt du wissen, ob es dir das wert ist.

Aber wie du selbst schreibst, es kommt erstmal drauf an, was denn da so langsam ist. Der 5 Jahre alte Rechner sollte nicht so das Problem sein. Neuere Rechner sind klarerweise schneller, aber deiner sollte mit Webseiten auch noch klar kommen. Genauso macht es wenig aus, wenn du 20 Geräte im Netz hast, solange du nicht alle gleichzeitig nutzt. So kann das Streamen auf den PC dein Internet schon ganz gut auslasten, so daß für den Rechner dann nicht mehr viel bleibt.
Bedenke in dem Zusammenhang auch, daß manche Webseiten einfach langsam sind. Der Server von Wer-Weiss-Was z.B. scheint ein alter C64 zu sein, die Ladezeiten sind hier absolut grottig, und das hat nichts mit der eigenen Verbindung zu tun.

Du sprichst die vielen WLANs an. Das 2,5GHz-Band hat 12 Kanäle oder so. Funken zwei WLANs auf dem gleichen Kanal, stören sie sich. Sie stören sich selbst dann, wenn sie auf zwei benachbarten Kanälen arbeiten. Hier sollte man mal gucken, welche WLANs auf welchem Kanal funken, welchen das eigene WLAN nutzt, und ob man da evtl. optimieren kann. Von 1&1 hast du sicher ne Fritzbox, da kann man sich das als hübsche Grafik anzeigen lassen, und den eigenen Kanal ändern. Aber ne Fritzbox wählt eigentlich selbst den besten Kanal.

Ach ja: Welche WLAN-Geschwindigkeit wird denn angezeigt? 54MBit/s und weniger? Das klingt nach dem alten 802.11b/g Standard, und ist nunmal langsam. Vielleicht muß 802.11n im Router aktiviert werden, damit auch die schnellen Standards möglich werden? An der Stelle sei auch gesagt, daß 54MBit/s bei WLAN nicht wirklich bedeutet, daß auch 54MBit/s durch gehen…
Vielleicht machst du auch mal nen Speedtest, einmal mit WLAN, und einmal mit Kabel am Router.

Und du hast recht, das 5GHz-Band kann Abhilfe schaffen, denn es bietet deutlich mehr Kanäle, die sich auch nicht gegenseitig stören. Und meistens ist das auch nicht so überlaufen. Jedoch habe ich auch den Eindruck, daß 5GHz durch Wände stärker gedämpft wird.

Wie sieht es eigentlich aus, 14MBit/s klingt ein wenig nach dem alten DSL16.000. Das wäre dann ein gar nicht mal so schlechter Wert, und könnte ein Hinweis darauf sein, daß du mit DSL50.000 auch knapp 50MBit bekommen könntest.

Dein Fax-Gerät wird auch mit Kabel-Internet funktionieren.

Hm, ich wollte erst DSL 50.000 buchen, inklusive IPTV. Leider nicht verfügbar. Darum habe ich den Kabelanschluss von Unitymedia gebucht.
Darüber könnte ich auch Internet haben, schneller, aber nicht teurer.

Ich weiss auch nicht, es war halt eine Überlegung mal zu Unity zu wechseln. Das macht mich schon neugierig.

Mein Vertrag bei 1+1 läuft noch ne weile, bis ich den kündigen kann. Bis dahin habe ich Zeit mir Gedanken zu machen…

Zumindest beim Filmstreaming am TV macht sich eine Erhöhung der Downloadrate bezahlt, falls das einem wichtig ist. Bei uns sind die Aussetzer/Hängenbleiber dadurch weniger geworden :wink:

Beatrix