Ab wann mit Kindern Skifahren?

Hallo, unser Kleiner wird im November 3 Jahre alt. Ich habe gelesen, dass es Skikurse für Kinder ab 3 Jahren gibt. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen - aber mein Mann will es unbedingt probieren. Hat jemand Erfahrung mit einem so kleinen Kind beim Skifahren?

Hallo,

unsere Erfahrungen damals waren eher negativ.
Das lag aber hauptsächlich daran, dass es damals lausig kalt war (zweistellige Minustemperaturen) und es dazu noch häufig schneite (Eisnadeln im Gesicht).
Wir haben den Versuch dann abgebrochen und ein Jahr später unter besseren Bedingungen wiederholt - erfolgreich.

Viele Grüße
Dirk

Ich wohne in Garmisch. Mein Sohn stand auch mit drei zum ersten Mal auf Skiern.

Ja, so ein Skikurs für die Zwerge kann durchaus Sinn machen. Wobei ich dir da die Illusion nehmen muss, dass er dann schon bald wirklich Skifahren kann. Das wird noch zwei bis drei Jahre dauern.

Sie bekommen da aber ein Gefühl für die Skier, fürs Gleiten und den Schnee. Auf einem „Zauberteppich“ fahren sie ein Hügelchen hoch und gleiten dann gaaaanz sachte runter. Dazu machen - wenn es eine gute Skischule ist - die Skilehrer alle möglichen Spielchen im Schnee, damit die Kids ihren Spaß haben. Eine echte Piste sehen sie aber so schnell noch nicht. Keine Angst!

Ich kann es nur empfehlen! Unser hat so über die Jahre exzellent Skifahren gelernt. Und heizt mir jetzt auf roten und schwarzen Pisten davon.

Viele Grüße
Matias

Hallo,

mit 3 Jahren auf Skiern stehen und auch kleine Hügel zu bewältigen ist okay. Ich habe mit 3 zum ersten Mal auf Skier gestanden, erinnern kann ich mich nicht, aber es gibt Photos. In meiner Familie sind wir eigentlich alle so früh gestartet.

Ich war vor vielen Jahren als Kinderskilehrer tätig (allerdings meist 6-8 jährige - die aber immer für mehrere Tage bis zwei Wochen). Ich habe - eine rein praktische Überlegung - nie soviel Zeit auf Toiletten verbracht wie damals (da man die Gruppe nicht allein lassen kann, muss man immer mitgehen, und bis sich alle aus den Anzügen geschält haben und wieder alles angezogen sind - das dauert, nicht davon zu reden, bis die alle wieder die Ski unter den Füßen haben … meist muss dann der nächste auf’s Klo!). Ich bin von Haus aus verfroren, aber ich bin meist ohne Handschuhe gefahren, weil ich meine an ein weinendes Kind gegeben habe, und habe dessen Handschuhe in meinem Anorak aufgewärmt. All diese - eigentlich ganz ski-unabhängige Faktoren - haben sehr viel mit Schnee-Wohlfühlen zu tun.

Ob ein Skikurs in diesem Alter wirklich gut ist, hängt an vielen Faktoren, die primär wenig mit dem Skifahren an sich zu tun haben. Wie lange ist eine Skikurseinheit? Wie groß ist die Gruppe? Wie gut kann das Kind mit einer neuen Situation umgehen? Mit fremden Menschen, erwachsenen und anderen kleinen?

Die meisten Mini-Skikurse, die ich kenne, sind eher kleine Schnee-Spielplätze. Dort sollte man das Kind dann auch nicht einfach abgeben und verschwinden, sondern in der Nähe bleiben, falls das Kind genug hat. Oder eine Gruppe mit Elternbeteiligung wählen. Das vermittelt Sicherheit und es kann gezielt auf das Kind eingegangen werden - wenn das Kind sich nicht wohlfühlt (Kälte wurde schon erwähnt, nur als Beispiel) kann man viel Freude am Schneespaß verlieren, eventuell auf Dauer.

Grüße
Siboniwe