Ab wann muß ich bei einem Kleingewerbe Steuern zahlen?

Hallo,
ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und verdiene mir damit etwas nebenbei. Ab welchen Betrag muss ich Steuern zahlen? Gibt es da eine gewisse Grenze

Das bezweifle ich. Allenfalls hast Du ein Gewerbe angemeldet.

Vorallem kommen zwei Steuerarten in Frage: Umsatzsteuer und Einkommensteuer.
Bei der Umsatzsatzsteuer kann man bis zu € 17.500 Umsatz im Jahr die Umsatzsteuer der Kleinunternehmerregelung nutzen. Details u.a. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung_(Deutschland)

Leider fehlen die Informationen zu Deinem Hauptverdienst und vor allem zu dessen Höhe. Also nur in Kürze zur Einkommensteuer auf den Nebenverdienst: Dessen Einkünfte werden mit der Einnahmenüberschussrechnung ermittelt. Siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmenüberschussrechnung

Diese Einkünfte erhöhen Dein bisheriges zu versteuerndes Einkommen, so dass Du idR Einkommensteuer (ca. in Höhe Deines momentanen Grenzsteuersatzes) nachzahlen musst und evtl. auch noch einen Einkommensteuer-Vorauszahlungsbescheid erhältst. Für die Nachzahlung lege vorsichtshalber mal ca. 30 % des Überschusses zurück. Ansonsten helfen noch Deine Ersparnisse;-)

Mit der Einkommensteuer auch Soli und evtl Kirchensteuer

Richtig. Soli und Kirchensteuer „dackeln“ (in bekannten Grenzen) der Einkommensteuer hinterher.

Servus,

ja. Falls „nebenbei“ bedeutet, dass Du regelmäßig auch Einkünfte hast, die dem Lohnsteuerabzug unterliegen - also Lohn, Gehalt oder sowas - musst Du für die Einkünfte aus dem Nebengewerbe nur Einkommensteuer bezahlen, wenn diese Einkünfte mehr als 410 € im Jahr ausmachen.

Schöne Grüße

MM