Ab wann nehmen Kinder ihren Geburtstag so richtig wahr?

Hallo ihr Lieben!
Der Geburtstag meiner Tochter wird bei uns jetzt seit 2 Jahren schon immer mit Kuchen und ein paar Geschenken gefeiert, aber ich würde gerne wissen, aber wann Kinder denn so richtig verstehen, was an diesem Tag gefeiert wird und entsprechend verstehen, dass es an diesem Tag „nur um sie geht“. Ab da sollten wir uns dann bei den Feiern wohl auch ein kleines Stück mehr Mühe geben.

Hallo,

allgemein gültige Regeln gibt es sicherlich nicht, aber spätestens über den dritten Geburtstag tauschen sich die Kinder im Kindergarten aus und laden sich auch gegenseitig dazu ein. Ob das ganze dann in ein organisatorisches Wettrüsten münden muß, sei dahin gestellt, aber ein gewisses Programm sollte man für die Kinder dann schon parat haben. Außerdem würde ich die Geschenkübergabe inkl. Kerzen usw. zeitlich vom Kindergeburtstag trennen (das eine morgens, das andere dann nachmittags).

Und ob sie versteht, was da gefeiert wird, liegt natürlich daran, was Ihr ihr erklärt habt, wo sie herkommt und eben auch, warum man den Geburtstag feiert. Spätestens mit drei verstehen die auch das - wenn sie nicht selbst schon die entsprechenden Fragen gestellt haben (was ich eigentlich mal vermuten würde).

Gruß
C.