Ab wann sind Austerfischer wieder verschwunden?

Ich habe auf meinem Flachdach ein Austernpärchen. Die Küken sind schon relativ groß und laufen auch schon viel herum. Nur wenn ich mich auf meinem Dach sonnen will machen diese Vögel sehr viel Terror.
Nun wollte ich wissen, wann das Nest wieder verlassen ist.

Anzumerken ist noch, dass sich das Nest nicht in direkter Küstennähe befindet. Ist das Nest leer, sobald die Jungen flügge sind oder Hausen sie noch einige Zeit länger dort?

Hej,
stimmt, Austernfischer können ziemlich energisch (und laut) werden, wenn´s um ihre Eier oder ihre Küken geht.
Austernfischer brüten auch im Binnenland. Angeblich sollen sich Jungvögel, die auf Ackerflächen im Binnenland geschlüpft sind, sogar schneller von ihren Eltern lösen als die, die direkt an der Küste leben.
Sobald die Küken etwas größer und mobiler sind, wandern die Altvögeln mit ihnen auf Nahrungssuche umher und ziehen oft dabei sogar ganz um auf andere Flächen. Also ist das Nest eventuell auch schon leer bevor die Jungen richtig flügge sind und du kannst dich wieder ohne Vogel-Schimpftiraden auf dem Dach sonnen.

Etwas OT
Hallo,

Ich habe auf meinem Flachdach ein Austernpärchen. Die Küken
sind schon relativ groß und laufen auch schon viel herum.

Aus dem Zusammenhang gerissen ganz wunderbar: Austern mit ihren Küken auf dem Hausdach. Danke :wink:).

LG Barbara