Ab wann sollte ich "Ich liebe dich" sagen?

Man muss dazu sagen: Ich habe noch nie zu irgendjemandem (außer meiner Mutter und Familie) „Ich liebe dich“ gesagt.
Meine Freundin und ich sind jetzt seit 2 Monaten zusammen und ich habe das Gefühl, ich muss es irgendwann sagen. Ich habe nur Anst davor, dass es zu früh ist und sie noch nicht bereit dafür ist. Ich glaube ich wäre ganz schön frustriert, wenn mein erstes „Ich liebe dich“ frei nach Ted Mosby verläuft und so etwas wie „Danke“ zurück kommt. Was sind eure Erfahrungen? Kann es zu früh sein für ein Ich liebe dich, wenn ich es wirklich meine?

Dann, wenn man es empfindet.

Wenn man es nicht empfindet, sollte man es auch nicht sagen, nur weil es ein imaginärer Zeitplan vorgibt.

:paw_prints:

'S moischt wär gschwätzt

Servus,

da haben es Einwohner von Gegenden, in denen es dieses Verb in dieser Form (getrennt von „mögen“) gar nicht gibt, doch viel leichter.

Schöne Grüße

MM

Für ein „ich liebe dich“ gibt es keinen perfekten Zeitpunkt nach allgemein gültigem Zeitplan. Jeder Mensch und jede Beziehung ist doch ganz anders. Deshalb vertraue auf dich und dein Gefühl: Wenn sich der Moment für dich richtig anfühlt, dann sag es einfach. Ganz ohne Druck und viel Nachdenken vorher. Wichtig ist nur, dass du es ernst meinst. Das wird auch deine Freundin merken.

Sollte, müsste, könnte… Liebe kennt kein Konjunktiv.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem es schwerer ist es nicht zu sagen, als es einfach auszusprechen.

Zu früh, um deine persönlichen Gefühle zu kommunizieren, ist es nicht. Hier ist ausschlaggebend, dass es für dich so stimmt.

Diese Garantie wirst du nicht kriegen, egal, wie lange du wartest. Entweder deine Freundin erwidert deine Gefühle - oder eben nicht.

Insgesamt ist es schwierig, bestimmte Erwartungen/ Hoffnungen damit zu verbinden, dass man dem anderen eine Liebeserklärung macht. Da ist Enttäuschung fast vorprogrammiert. Liebe wächst in jedem in ihrem eigenen Tempo. Und manchmal ist sie auch nie „ausgewachsen“, sondern bleibt auf der Stufe des Gernhabens stehen. Das hat keiner von euch beiden in der Hand.

Deshalb: Wenn du deiner Freundin sagen möchtest, dass du sie liebst, dann tu es. Ob sie dich zurück liebt, wirst du so oder so im Laufe der Zeit herausfinden.

Jule

Ich liebe sie ja auch, aber kann man das nach 2 Monaten überhaupt schon so sagen? Ich möchte nichts kapputt machen

Also ganz spontan und aus dem Bauch heraus also … Das ist wahrschienlich wirklich das beste

Entscheidend ist, dass das Gefühl für dich stimmt. Es gibt keine objektive Bewertung von Liebe. Man kann höchstens rückblickend selbst für sich bestimmen, ob das Gefühl von Liebe zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliches bedeutet hat.

Jule

Es gibt keinen perfekten Augenblick. Gib ihr einfach deine Liebe zu spüren und verlange nichts zurück. Das ist das Beste was du tun kannst. Ich bin ein Freund davon, Gefühle zu sagen, sobald man sie spürt.

Ein ‚Ich liebe dich‘ hat kein festes Datum. Man spricht es aus wenn man sich danach fühlt, ob das jetzt eben nach zwei, drei oder vier Monaten der Fall ist oder schon nach zwei oder drei Wochen. Wichtig ist dass DU dich dabei wohl fühlst wenn du es sagst, es muss natürlich ernst gemeint sein, und wenn du es aussprichst wird ihre Reaktion sicher nicht so schlecht ausfallen wie du es dir gerade ausmalst.