Ab wann waren die USA eine Wirtschaftsmacht ?

Hallo zusammen,

kann mir jamand sagen, seit wann die USA schon als Wirtschaftsmacht gelten und was die Hauptgründe sind, warum die USA zu einer Wirtschaftsmacht wurden? Wäre auch super wenn Ihr mir sagen könnt, in welchen Quellen ich das nachlesen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG Thomas

Hallo Thomas,
so genau kann das natürlich niemand sagen - das sich die Herausbildung einer Wirtschaftsmacht über JAhre hinzieht - wie aktuell auch an dem Beispiel China zu sehen ist.
Begonnen hat es zweifellos Anfang des 20. Jahrhunderts mit den technischen Fortschritten in den USA.
Fordismus - also die Taktung der Auto-Produktion am Fliessband - mit deutlichen Produktivitätsgewinnen ist ein bekanntes Schlagwort.

NAtürlich hat auch die Tatsache, dass die USA sowohl im 1. as auch im 2. Weltkreig selber keine Zerstörungen erlitten hatten, aber ordentlich Waffen udn nach dem Krieg ausrüstungen geliefert und so Dollarguthaben in allen Industrienationen aufgebaut hatten eine große Rolle gespielt.

Auch die von Präsident Roosevelt verfolgte Politik des New Deal, die eine erhebliche Stärkung der Binnennachfrage brachte, ist zu erwähnen.

Diese Macht des Dollars konnten die USA dann zum Ende des 2. Weltkreiges nutzen und in der Konferenz von Bretton Woods den Dollar als Weltleitwährung durchsetzen.
Damit war die Stellung der USA als erste Weltmacht besiegelt - und dauert trotz der eigentlich immensen Schuldenproblematik der USA weiter an.

Bei Wikipedia findest Du zu den Schlagworten breitere ausführungen und Quellenangaben.

Beste Grüße
Gernot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vieln Dank für die Anfrage an mich, doch leider bin ich für diesem Themenbereich- Aussereuropäische Geschichte / Neuzeit (neueste Zeitgeschichte) nicht zuständig und kann dir daher leider nicht weiterhelfen.

Christian