Ab wann wird der Zivildienst auf 6 Monate verkürzt?

Ich muss bald meinen Zivildienst antreten. Wenn ich zum 01.07 mache (für den es noch kaum geeigente Stellen gibt) schaff ich es bis zum anfang meines Studiums (Ende März) die 9 Monate durchzuziehen. Falls die Regelung aber in Kraft tritt, kann ich bei meiner Arbeitsstelle weiterarbeiten und natürlich erst später mit meinem Zivi anfangen. In diesem Fall reicht es auch am 01.10. Anzufangen.
Vielen Dank

Hallo,

wann der Zivildienst auf 6 Monate verkürzt wird und ob er überhaupt verkürzt wird, kann momentan noch niemand 100% sagen. Erst wenn das Gesetz in Kraft ist weiß man Bescheid. Ich würde dir empfehlen umgehend den Zivildienst anzufangen und nicht auf die evtl. 3 Monate zu warten. Grund dafür ist auch das die Suche nach einer Dienststelle dann schwierig werden könnte, da bei 6 Monatn viele Dienststellen keine ZDL mehr einstellen wollen und du vielleicht zwangsweise vom Bundesamt für den Zivildienst einberufen wirst (einige sehr schlimme Dienststellen werden immer ZDL einstellen, nur will da niemand hin).

Gruss

R.P.

Hallo,

meines Wissens, ist das mit der Verkürzung des Zivildienstes noch nicht ganz durch. Es gilt also noch die Dienstzeit von neun Monaten. zu Guttenberg möchte aber, dass der Wehr- und Zivildienst auf sechs Monate verkürzt wird. Das soll seiner Meinung nach am 01.08., glaube ich, beginnen. Ich glaube aber, dass die Entscheidungen diesbezüglich noch nicht gefallen sind.

Genaueres kann dir aber sicher das BAZ, Bundesamt für Zivildienst, sagen. Kontaktdaten unter: [http://www.zivildienst.de/cln_007/lang_de/nn_152112/…](http://www.zivildienst.de/cln_007/lang_de/nn_152112/Navigation/Home/Servicebereich/Impressum/Impressum node.html nnn=true)

Mit den besten Grüßen

Ich könnte jetzt meinen Kaffee austrinken und den Kaffeesatz lesen oder aber ich befrage die Sterne :smile:
Spaß beiseite: Dazu wird Dir kein Mensch eine erschöpfende Auskunft geben können. Das mit den 6 Monaten ist eine Idee der Koalition und des Herrn von und zu Gutenberg. Ob das kommt oder nicht… das kann noch keiner wissen.
Sicher ist nur, dass wenn diese Regelung kommt, dann gilt das für alle Zivis, die zu diesem Zeitpunkt schon eingezogen wurden. Somit leistet auch einer, der für 9 Monate einberufen ist ab den Tag X nur noch 6 Monate.
Hoffentlich bringt Dir diese Antwort was.
Grüße aus Oberbayern
Ralph

Hier findest du die notwendigen Informationen: www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=334

Halle Readmore,

Leider ist die Regelung noch nicht im Bundestag entschieden worden. Unser Verteidiungsminister möchte das Ganze bis zum 1.10. durchziehen - allerdings spricht er nur von der Bundeswehr. Dass der Zivildienst ebenfalls angepasst wird, ist zu vermuten. Wann dies der Fall sein wird, ist jedoch noch nicht klar.

Du bist allerdings beim Zivildienst nicht wie bei der Bundeswehr an die 4 festen Termine 1.1., 1.4., 1.7, und 1.10. gebunden. Den Zivildienst kannst du zu jedem 1ten oder 15ten eines jeden Monats beginnen. Dann gibt es noch deinen Urlaub, das sind fast 3 Wochen. Noch dazu gibt es den Sonderurlaub für deinen Fall: Wenn dein Studiengang NUR im März stattfindet und du deshalb ein Jahr verpassen würdest, kannst du bis zu einem (könnte auch mehr sein) Monat Sonderurlaub beantragen. Mit deinem normalen Urlaub kannst du somit deinen Zivildienst um bis zu 2 Monate verkürzen.

Deine Zivistelle kann dich da aber genau beraten.

Grüße

Hallo,

also erstmal im vorraus. Die 6-Monats-Regelung ist bisher nicht gültig und auch noch nicht einmal ein Gesetzesentwurf, von daher ist es fraglich, ob das ganze, wie geplant zum 1.10. beginnen wird.

Wenn du im Dienst bist, war es bei den letzten verkürzungen so, dass die die sich im Dienst befunden haben, den Dienst verlkürzen konnten, aber nicht mussten (z.B. in der Pflege von Behinderten ist das sinnvoll…). Nach dem momentanen Erklärungen aus den entsprechenden Ministerien, soll es die möglichkeit geben auf bistzu 9 Monate zu verlängern.

LG

Hi, da ich seit Juli letzten Jahres leider krank geschrieben bin, bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden, aber du bekommst beim Kreiswehrersatzamt und beim Bundesamt für Zivildienst sicherlich telefonisch verbindliche Auskünfte, ansonsten google Zvildienstverkürzung oder Bundesamt für Zivildienst. Tut mir leid, dass ich dir nicht konkret weiterhelfen kann, wünsche dir aber auf jeden Fall einen schönen Zivildienst. Angela. Und schöne Ostertage.

Hallo Readmore,
nach dem Gesetzentwurf der Union soll die Dienstzeitverkürung ab Dienstantritt 1.8.2010 gelten.
Allerdings ist der Entwurf noch nicht Gesetz. Deshalb kann noch nicht sicher gesagt werden, ob alles so eintritt.
Dass die Politik ihre Versprechen hält wünscht Peter Tobiassen

bitte lesen sie dazu die homepage des bundesamtes für den zivildienst köln: www.zivildienst.de

verspätete antwort ergab sich durch urlaubsabwesenheit.

liebe grüße
peter knoll
zivildienstbeauftragter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]