Hallo!
Ich habe von einem Ort gehört, der das 150-fache der
gewöhnlichen Strahlungwerte hat.
Was sind „gewöhnliche“ Strahlenwerte?
Die natürliche Strahlung schwankt von Ort zu Ort ganz gewaltig. Das liegt an der Zusammensetzung des Gesteins. Im Schwarzwald, im Erzgebirge und im Bayrischen Wald hast Du deshalb erheblich höhere Strahlenwerte als an der Nordseeküste. Aber beides sind „gewöhnliche“ Strahlenwerte. (Das macht noch keinen Faktor 150 aus, aber immerhin).
Man könnte nun einfach den Durchschnitt bilden, aber der sagt nichts über die Gefährlichkeit der Strahlung aus. Wenn eine sehr sehr kleine Zahl um den Faktor 100 schwankt, dann wird da immer noch keine große Zahl draus. Wenn ein Bettler nur einen Cent besitzt und Du gibst ihm einen Euro, dann hat sich sein Vermögen schlagartig verundertfacht. Reich ist er deswegen noch lange nicht. Klar was ich damit meine?
Wie lange müsste man sich
dort aufhalten um in den gelben und wie lange um in den roten
Bereich zu kommen?
Viel billiger und besser für Deine Fragestellung geeignet ist ein Dosimeter. Der Nachteil: Du kannst das Gerät nicht selbst auswerten.
Vielleicht könntest Du uns den Ort mal etwas genauer bezeichnen und vielleicht auch die Quelle, aus der Du von dem Ort gehört hast. In einem anderen Posting schreibst Du, dass Tiere den Ort instinktiv meiden. Das setzt voraus, dass Tiere Radioaktivität wahrnehmen können. Dafür gibt es meines Wissens keinerlei Anhaltspunkte.
Michael