Ab wann wird Strahlung für den Menschen gefährlich

Ich habe von einem Ort gehört, der das 150-fache der gewöhnlichen Strahlungwerte hat. Wie lange müsste man sich dort aufhalten um in den gelben und wie lange um in den roten Bereich zu kommen?

Ein Geigerzähler ist mir mit 200€ zu teuer. Gibt es eine ähnliche Warnvorrichtung? Denn die genauen Werte interessieren mich ja garnicht wirklich…

Danke

http://cgi.ebay.de/Strahlungsmesser-pers%f6nlich-Mes…

brauche ich sowas?

Hallo,

Wie lange müsste man sich
dort aufhalten um in den gelben und wie lange um in den roten
Bereich zu kommen?

was ist der gelbe, was ist der rote Bereich?
Welche Strahlenart liegt vor.
Ist die Strahlenquelle fest, wenn ja, kompakt oder fein verteilt.
Flüssig oder Gasförmig?

Ein Geigerzähler ist mir mit 200€ zu teuer. Gibt es eine
ähnliche Warnvorrichtung?

Keine billigere

Denn die genauen Werte interessieren
mich ja garnicht wirklich…

Sondern?

Fragt sich

Gandalf

naja, als ich von den 150-fachen Werten gehört habe oder dass Tiere diesen Platz instinktiv meiden, habe ich mir Gedanken um meine Gesundheit gemacht, weil ich ja vorhabe da eine gewisse Zeit zu verbringen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich deine anderen Fragen mit meinem Achtel-Wissen garnicht beantworten kann…

Hallo!

Ich habe von einem Ort gehört, der das 150-fache der
gewöhnlichen Strahlungwerte hat.

Was sind „gewöhnliche“ Strahlenwerte?

Die natürliche Strahlung schwankt von Ort zu Ort ganz gewaltig. Das liegt an der Zusammensetzung des Gesteins. Im Schwarzwald, im Erzgebirge und im Bayrischen Wald hast Du deshalb erheblich höhere Strahlenwerte als an der Nordseeküste. Aber beides sind „gewöhnliche“ Strahlenwerte. (Das macht noch keinen Faktor 150 aus, aber immerhin).

Man könnte nun einfach den Durchschnitt bilden, aber der sagt nichts über die Gefährlichkeit der Strahlung aus. Wenn eine sehr sehr kleine Zahl um den Faktor 100 schwankt, dann wird da immer noch keine große Zahl draus. Wenn ein Bettler nur einen Cent besitzt und Du gibst ihm einen Euro, dann hat sich sein Vermögen schlagartig verundertfacht. Reich ist er deswegen noch lange nicht. Klar was ich damit meine?

Wie lange müsste man sich
dort aufhalten um in den gelben und wie lange um in den roten
Bereich zu kommen?

Viel billiger und besser für Deine Fragestellung geeignet ist ein Dosimeter. Der Nachteil: Du kannst das Gerät nicht selbst auswerten.

Vielleicht könntest Du uns den Ort mal etwas genauer bezeichnen und vielleicht auch die Quelle, aus der Du von dem Ort gehört hast. In einem anderen Posting schreibst Du, dass Tiere den Ort instinktiv meiden. Das setzt voraus, dass Tiere Radioaktivität wahrnehmen können. Dafür gibt es meines Wissens keinerlei Anhaltspunkte.

Michael

MOD (Bio): Verschoben
Hallo Checkmate!

Deine Frage ist sehr komplex und betrifft bei weitem nicht nur biologische Themen.

Ich habe jetzt mal eine Nacht lang darüber geschlafen und mich entschlossen, das Ganze hierher zu schieben, in der Hoffnung, dass es in diesem Brett von möglichst vielen gelesen wird, die die unterschiedlichen Aspekte der Fragen ausloten können.

Sicherlich hätte man es auch in die Bretter Physik, Umwelt&Naturschutz oder Medizin verschieben können oder es in Biologie stehen lassen können, aber letztendlich habe ich mich von der Brettbeschreibung leiten lassen. Ich zitiere:

„Hier kann alles rein, was in die Bretter oben nicht passen will, oder wo die Frage so komplex ist, das mehrere Bereiche überstrichen werden.

Ich hoffe, dass sich der Thread in diesem Brett wohl fühlt.

Gruß, Michael

Vorteil unspezifischer Fragen
Hallo,
auf völlig unspezifische Fragen kann man fast beliebige
Antworten schreiben :frowning:

Ich habe von einem Ort gehört, der das 150-fache der
gewöhnlichen Strahlungwerte hat.

Aha, wo soll das sein?

Aber besser ist die Frage: Um was für Strahlung handelt es sich?
Du bist jeden Tag der elektromagnetischen Strahlung der Sonne
ausgesetzt. Die brutzelt im Sommer bei uns in Mitteleuropa auch
immerhin bis ca. 1000W/m² auf die Erde.

Wie lange müsste man sich dort aufhalten um in den gelben und
wie lange um in den roten Bereich zu kommen?

Gibt es da bei Strahlung irgend einen Farbumschlag (auf der Haut oder so)?

Worum geht es dir überhaupt? Sinnlose Meldungen aus der Bild,
bringen nicht wirklich Informationsgewinn.

Ein Geigerzähler ist mir mit 200€ zu teuer. Gibt es eine
ähnliche Warnvorrichtung? Denn die genauen Werte interessieren
mich ja gar nicht wirklich…

Keiner weiß, was du für ein Problem hast.

Beruhigungsmittel für Angstneurotiker gibt es aber von diversen
Esoterik-Versandhändlern.
http://www.bpes.de/de/produkte.html
Gruß Uwi

Hallo checkmate,

lässt Du uns vielleicht auch wissen um welchen Ort es sich handelt? Denn wenn man(n) sich solcher „Gefahr“ aussetzt, gibt es diverse Hintergründe.

Sollte es sich um einen neuen Arbeitsplatz handeln, wäre ein Gespräch mit dem Firmenchef oder/und der zu diesem Unternehmen dafür zuständigen Berufsgenossenschaft ein Muss.

Handelt es sich allerdings um einen „Kitzelausflug“ (mir fällt da gerade Tschernobyl ein) handeln, dann würde ich meinen: „No Risc, no Fun“

Hoffe irgendwie geholfen zu haben.

VG Thomas

Nachtrag!!!
Genau genommen heisen die Dinger: „Dosiemeter“. Die kann man aber nur hinterher (glaube ich) auslesen.

VG Thomas

http://www.raoulandy.de/strahlungsmesser-detektor-sc… gibt auch welche die man direkt auslesen kann. Es handelt sich um MANCHE Kornkreise in Südengland. Ich glaube in den wenigen Fällen, wo tatsächlich die „150-fachen Werte“ gemessen wurde, sollte die Strahlung für wenige Stunden trotzdem ungefährlich sein.

Grüße

nu is’ses raus
Hallo,

Es handelt sich um MANCHE Kornkreise in Südengland.

alles klar, und diese Informationen hast du aus solchen
Wissenschaftsjounalen wie „Die Bunte“ oder „Superillu“ , nicht wahr?
Gruß Uwi

Hallo,
was Du uns hier verlinkt hast, ist ein Messgerät für UV-Strahlung. Also Sonnenlicht.
Das:

MANCHE Kornkreise in Südengland. Ich glaube in den wenigen
Fällen, wo tatsächlich die „150-fachen Werte“ gemessen wurde,
sollte die Strahlung für wenige Stunden trotzdem ungefährlich
sein.

ist ein Märchen, ein kompletter Unsinn.

Aber wenn es stimmen würde, kannst Du das mit dem Aufenthalt in einer Sonnenbank vergleichen. Ob Du Dich da wirklich ein paar Stunden drin aufhalten wolltest?
Gruß
loderunner