Ab wann zum Studium anmelden?

Hallo zusammen,

wie ist das, wenn das Kind im Mai 2013 Abiturprüfungen macht und im Juli 2013 vermutlich mit der Schule komplett fertig ist.
Ab wann sollte man sich für einen Studienplatz anmelden, bewerben oder evtl. in eine Warteliste eintragen?
Dieses Jahr schon oder kurz vor oder erst nach den Abiturprüfungen?
Das Studium sollte dann ja idealerweise im September 2013 begonnen werden können.
Danke im voraus für Eure Antworten!

Hallo,

da man für die allermeisten Studiengänge ja Abitur braucht, muss man ohnehin bis nach den Prüfungen warten. Dieses Jahr macht also keinen Sinn.
Im Allgemeinen haben deutsche Unis Mitte Juli Bewerbungsschluss, wenn es um Studiengänge mit Numerus Clausus geht (Ausnahmen siehe Uni-Homepage). In zulassungsfreie Studiengänge kann man sich oft auch noch im Herbst einschreiben.

Alles in allem: Dieses Jahr noch die Füße still halten, erst Mal Abi machen, im nächsten Frühjahr sich um die genauen Anforderungen der Wunschunis und -Studiengänge kümmern und sobald das Zeugnis da ist, Bewerbungen raushauen. Dann müsste es im Oktober 2012 losgehen können.

Grüße
Sonja

Zusatz
Hi,

früheres Kümmern lohnt in Studiengängen, die potentiell eine Eignungsprüfung erfordern könnten. Kandidaten wären da an vorderster Front Musik, Kunst und Sport. Da muss eine Anmeldung (zur Eignungsprüfung erstmal) teilweise schon bis Ende März o.ä. erfolgen.

Der richtige Weg fürs Kind sollte der sein, sich spätestens jetzt (ideal wäre der Denkprozess schon ca. 2 Jahre vor Abschluss in Gang gekommen) Gedanken zu machen, in welche Fachrichtung es studientechnisch so gehen soll und dann mal bei www.hochschulkompass.de zu gucken, wo man das alles so studieren kann. Nett ist es auch, infrage kommende Unis schon vorher mal anzugucken, sich ein Bild von der Stadt zu machen usw.
Die entsprechenden Seiten der Unis abgrasen und Zugangsvoraussetzungen herausfinden. Da steht dann auch, ab wann und bis wann man sich bewerben kann.

Gruß
Yvette

Huhu,

deine Antwort ist gut, aber ich würde allerdings schon früher damit loslegen. Am besten schon zum Anfang des nächstes Jahres. So hat man genug Zeit um sich über alles zu informieren und alle nötigen Unterlagen zusammen zu suchen und muss das dann zB nicht während der Prüfungszeit machen. Ich habe mich auch zu spät darum gekümmert, da hatten viele Hochschulen und Unis schon die Frist um. Und wegen dem Zeugnis das man beim Bewerben noch nicht hat, das wird einfach später nachgereicht bzw bei der Einschreibung mitgenommen und vorgezeigt.

Viele liebe Grüße,

Anna