Hallo Tilli,
Wie gesagt, zwei Mathelehrer aus ihrer Schule sagten mir, ich
soll sie lassen, das gibt sich wieder.
mit „das gibt sich wieder“ meinten sie nicht, dass sich die Dyskalkulie auswächst, sozusagen, sondern dass sie eigentlich gar keine Dyskalkulie hat und es irgendwann bei ihr doch klick macht.
Das ist eine gute Frage. Mein Sohn schreibt grottenschlecht,
aber niemals hat uns jemand auf LRS oder so angesprochen. Nun
ist er in der 9. Klasse…
Ich wüßte auch gerne, ob ich was hätte machen sollen.
Eine Kollegin von mir, Deutsch- und Englischlehrerin, hat eine Tochter, die an LRS leidet. Als ich mit ihr über die Dyskalkulie sprach, sagte sie mir, dass sie es bedauert, dass sie ihre Tochte nicht früher hat testen lassen. Sie hat sie in der 5. oder 6. Klasse testen lassen, die LRS wurde bestätigt, aber da war es ihrer Tochter zu peinlich, zur Therapie zu gehen. Jetzt ist sie in der 10. Klasse, glaube ich, und kommt so halbwegs damit klar. Also sie weiß schon um ihre Probleme, aber sie macht wohl nicht mehr SO viele Fehler.
Ich würde deshalb sagen, das liegt auch mit an deinem Sohn, ob er einer Therapie zustimmen würde.
Mit dem PC kann er allerdings nahezu fehlerfrei schreiben, mit
der Hand niemals.
Na ja, die Frage ist, ob er auch dann nahezu fehlerfrei schreibt, wenn er in einem Texteditor tippt, oder nur dann, wenn er die Rechtschreibkontrolle von Word benutzt. Letzteres wäre nicht wirklich aussagekräftig.
Viele Grüße
Christa