Ab welchen alter kann man alleine wohnen

Hallo
Also ich bin noch 15 werde jetzt in einem monat 16 und ich möchte zu hause raus denn es gibt hier viel stress
ist es denn rechtlich erlaubt das ich von zu Hause auziehe oder gibt es da irgend welche probleme ?

schon mal danke an alle
lg laura

Hallo Laura,
um von zuhause auszuziehen in eine eigene Wohnung brauchst Du die Zustimmung Deiner Eltern. Ich kann mir denken, dass Du die nicht bekommen wirst.
Aber das heißt nicht, dass Du keine Möglichkeiten hast, Dir Hilfe zu holen.
Erster Ansprechpartner ist hier die BSA (Bezirkssozialarbeit). Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Hier in München findet man die BSA in den Sozialbürgerhäusern, die es an 5 Standorten gibt. Die Adresse des SBH, das für Dein Stadtviertel zuständig ist, findest Du im Internet.
In anderen Städten und Gemeinden gehört die BSA zum Sozialamt. Hier kann man Dich beraten und mit Dir besprechen, was zu tun ist, um das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern wieder zu verbessern.
Wenn das nicht gelingen kann, so gibt es auch Wohnmöglichkeiten für Jugendliche in Deinem Alter außerhalb des Elternhauses, wo man nicht ganz allein und auf sich gestellt ist. Ich meine nicht Heime, sondern z.B. betreutes Wohnen in Einzelwohnungen oder Jugend-WGs. Aber das kann Dir die BSA genau erklären.
Trau Dich und geh da mal hin.

Liebe Grüße Angela

Also, so einfach ist es unter 18 nicht, auszuziehen. Du bist minderjährig. Setz Dich mit dem Jugendamt in Verbindung, wenn es Probleme zuhause gibt.