Ab welchen Betrag im Jahr muss ein Rentner Steuer Bezahlen

Ich bin Rentner und habe 1600€ im Monat bin Schwerbehindert 100% und Merkzeichen G und B
meine Frau ist auch Schwerbehidert 60% und verdient 50€ mich würde mal intresieren ab wann ich Steuern zahlen muss.
Gruß K.H.

Hallo!

Es sind 2 Dinge wichtig, der Rentenbeginn und die Höhe der Rente (und der weiteren Einnahmen, etwa Zinsen, Mieten, Zuverdienst).

Lies mal hier rein, es ist recht übersichtlich und einfach erklärt :

MfG
duck313

Auschlaggebend ist das jährliche zu versteuernde Einkommen.
Für Renten gibt es 2 wichtige Eckpunkte.

• Den nicht zu versteuernden Teil der Rente. Der richtet sich nach dem ersten Jahr der Rentenzahlung und wird von Jahr zu Jahr des Renteneintritt niedriger.
  • Den allgemeinen Steuerfreibetrag pro Person und Jahr.
    Pauschal werden Grade der Behinderung und nach Ihrer Art berücksichtigt.
    Das hilft aber Dir für eine vage Abschätzung nicht weiter. Ich habe gerade erstmalig als Rentnerin eine Einkommenssteuererklärung abgegeben.
    Ich hoffe mal, dass Du Kopien Deiner Einkommenssteuererklärung im letzten Jahr der Berufstätigkeit hast. Daran kannst Du Dich orientieren. Das ist Fummelarbeit, geht aber.
    Tut mir leid, dass ich nix Konkreteres mitteilen konnte.
    Von Deinem Rententräger bekommst Du die steuerrelevanten Daten auf Anforderung zugeschickt. Das würde ich fix angehen.
    Selbst wenn Du dieses Jahr keine Steuern zahlen musst, lohnt es sich meiner Ansicht nach, eine Einkommenssteuererklärung zu machen: Du weißt dann, wie es steht.
    Abgabetermin ist erstmalig nicht der 31. Mai, sondern der 31. Juli.
    LG
    Amokoma1