Siehe Betreff.
Beispiel Alufolie - Alublech
Danke
Siehe Betreff.
Beispiel Alufolie - Alublech
Danke
hi,
würde mal behaupten, die Folie ist ebenso ein Blech.
Das muss sich nicht ausschließen.
grüße
lipi
Ich denke wenn mal es aufrollen oder zusammenfalten kann ist es noch Folie.
Alles was mehr Fläche als Dicke hat ist dann wohl Blech. Im Schiffbau ist das auch schon mal 10cm stark und heisst noch immer Blech.
the Raccoon
Das ist eine Folie, mit der Schiffe gebaut werden?
Schöne Grüße
Schrella
Für den Uhrmacher ist es Vollmaterial, für den Schiffbauer Dünnblech. Vermutlich gibt’s keine allgemeingültige Definition
VG
J ~
Moin,
dazu weiß sebst Wiki nur „sehr dünn“ zu sagen. Das hängt wohl nicht von der Dicke ab, sondern von der Festigkeit: Was mit der Hand zerstört werden kann, fällt unter Folie.
Gruß
Ralf
Nach der Definition hier ist Folie dünner als 0,006 inch (ca. 150µm), Blech dicker als Folie, aber dünner als 0,249 inch (ca. 6,3mm), und alles darüber hinaus wäre eine Platte - wenn man plate mit Platte übersetzen mag.
So ganz einheitlich ist die Definition wohl aber nicht:
Hier geht man davon aus, dass Folie alles mit einer Dicke von max. 0,2mm ist.
Wikipedia meint speziell für Aluminiumfolie, die max. Dicke wäre 20µm, während an anderer Stelle eine Dicke < 60µm zur Definition für „Folie“ herangezogen wird.
Und da sind wir jetzt erstmal bei Metallen. Es gibt ja z.B. auch Kunststofffolien - bis zu welcher Dicke werden die so bezeichnet?
Man könnte sich auch andere Definitionen überlegen. Ich denke da z.B. an den Kraftaufwand für eine plastische Verformung. Aber das hinge dann wieder von der Art des Werkstoffs ab: 1,5mm Blei(folie? blech?) leg ich auch mit der Hand um die Dachziegeln rum - bei 1,5mm Alu(blech!) täte ich mir schwer…
Gruß,
Kannitverstan
Doch! Siehe Antwort von C-Punkt
Für Uhrmacher Vollmaterial pfff
Nein. Siehe Antwort von mir
Sorry!
Danke an alle beteiligten =)
Dass das ganze schwierig zu definieren ist, reicht mir aus =)