Ab welchem Alter denkt ihr sind Kinder/Jugendliche reif für ein Taschenmesser?
Da gibt es keine allgemeingültige Antwort.
Als grobe Hausnummer könnte man „zwischen 7 bis 10 Jahre“ andeuten.
Und dann kommt es sehr darauf an, wie man als Eltern die Benutzung so eines Werkzeugs(!) vermittelt oder auch die Notwendigkeit einstuft.
Als Angeberobjekt ist das nämlich völlig ungeeignet.
Wichtiger als Alterbegrenzung ist auf jeden Fall, dass man in den ersten Stunden der Anwendung mit dem Kind ist. Vom Körper weg schneiden u.s.w. mal so um die 20x sagen …
Die Verkäufer von den Messern können auch die Spitze abrunden. Das hilft auch gut. Meist ist die Spitze beim Abrutschen das was irgendwo vorbei kommt und Spuren hinterlässt.
Also NICHT: Kaufen und Kind damit dann zB aufs Zeltlager schicken!!
Ja und Garantien gibts nicht. Jedes Kind ist da auch anders…
Viele Grüße Daniel
Es gibt auch extra Kindermesser: https://www.victorinox.com/ch/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Mittlere-Taschenmesser/My-First-Victorinox/p/0.2373.T2
Dann, wenn es gelernt hat, mit einem Messer umzugehen. Und da Messer in unserer Welt ein alltäglicher vorhandener Gegenstand sind, sollte man diese Wissensvermittlung nicht auf die lange Bank schieben. Ich hätte mal gesagt: Irgendwann zwischen 5 und 7 jahren. Hängt aber letztendlich vom Entwicklungsgrad des Kindes ab.
Und: Das Messer sollte unbedingt scharf sein. Stumpfe Messer stellen ein deutlich höheres Verletzungsrisiko dar. Entweder ein scharfes Messer oder gar keins.
Gruß,
Max
Moin,das kommt auch auf die Wohngegend an.Aber eigentlich brauchen Kinder heute kein Messer mehr.Mit solchen Werkzeugen wird doch nur Blödsinn gemacht.Und wenn überhaupt,erst nach Beginn der Strafmündigkeit.
MfG
Servus,
das hängt ganz vom Einzelnen ab. Der sicherste Weg zum nur Blödsinn machen ist die Nachahmung dessen, was die Eltern tun, wenn man welche hat, die nur Blödsinn machen.
Schöne Grüße
MM
Hatte mit 12 herrliches Messer , mit dem ich viel gemacht habe, heute würde es unter dem Waffengesetz laufen. Damals waren wir !natürlich" verantwortungsbewusster,… bei einem Taschenmesser, das gehört bald zum guten Ton
es geht ja nicht nur um die Klinge. Schweizer Offiziermesser- da gibts doch so viele sinnvolle Sachen dran, Sticks, Nagelschere, Lupe
Kann Dir nur zustimmen! Mein Vater war Bildhauer. Folglich konnte ich früher mit Messern, Meißein und Schlageisen umgehen, als die Bezeichnungen schreiben zu können.
Ja. Deshalb ist die scharfe Spitze wichtig. Auch und gerade für Kinder, die lernen, mit einem Messer umzugehen. Wie sollten die vorsichtig mit was umgehen, was Ihnen per Abrundung nur vorgetäuscht wurde?