Ab wie viel Uhr? Ab wie vielte Uhr sind Sie erreichbar

Hallo

Ab wie viel Uhr sind Sie erreichbar?
Ab wie vielter Uhr sind Sie erreichbar? ( Dativ)
Ab wie vielte Uhr sind Sie erreichbar ( Akkusativ)

Danke sehr

Hallo,

möglich ist nur

Gruß
Kreszenz

1 Like

Das erinnert mich an diese Szene:

Nach alter Rechtschreibung hieß es „wieviel“, nicht „wie viel“, und das hat es mE sehr viel deutlicher gemacht, dass es sich im Grunde um einen Ausdruck handelt und nicht um eine Phrase wie in „Wie viele Uhren besitzt du?“.

Gruß,
Max

5 Like

Servus, Nadja,

ich bin ja bekennender Liebhaber von Umgehungen, deshalb würde ich fragen: „Ab wann sind Sie erreichbar?“.

Gruß
Ralf

ps: Was mir immer ein Rätsel bleiben wird: Wörtliche Rede, eine Frage und dann - Punkt oder nicht?

1 Like

Klingt geschmeidiger; oder „Ab welcher Uhrzeit … ?“

1 Like

Hallo drambeldier,

da du ein bekennender Liebhaber von Umgehungen bist, habe ich gleich eine Frage.

Wie kann man diese synonyme Ausdrück umgehen:
*jemandem etwas an die Hand geben
*jemandem etwas in die Hand drücken ( Gibt es diesen Ausdruck überhaupt? Im Duden finde ich ihn nicht.)
*zu teuren Händen geben ( Das gibt es im Duden)

Danke

Umgehungen suche ich nur, wenn mir ein Ausdruck holprig vorkommt ;-))

jemandem etwas an die Hand geben

selten gebraucht, aber nicht zu beanstanden

jemandem etwas in die Hand drücken

gibt es; ist das ein Duden der Redensarten?

*zu teuren Händen geben

gibt es nicht, das ist ein Lesefehler, muss heißen „zu treuen Händen geben“.

Lauter Audrücke, die vielleicht selten gebraucht werden, aber durchaus ihre Berechtigung haben. Da sehe ich keine Notwendigkeit, mir Gedanken zu machen.

Gruß
Ralf

1 Like

Das ist nicht im Duden! Mindestens nicht unter dem Stichwort „Hand“.

Grüße

Der Duden weiß auch nicht alles. Oder besser gesagt, er weiß nicht immer, wo die Leute suchen ;.))

2 Like

oder die Leute wie ich nicht wissen, wo sie genau suchen sollen :man_shrugging:

Darf ich da ein bisschen umstellen?

oder Leute wie ich, die nicht wissen, wo sie genau suchen sollen

Aber unter „drücken“ 1. d):

grafik

Gruß

2 Like

Moin,

ich würde immer einen Punkt ans Ende setzen.
Das Fragezeichen gehört zur wörtlichen Rede, der Punkt zu Deinem Satz. Du könntest auch schreiben:

… deshalb würde ich „Ab wann sind Sie erreichbar?“ fragen.

dann stellte sich die Frage erst gar nicht.

Gruß

1 Like

Jmdm. Etwas in die Hand geben, klingt eher nach vertrauensvoll überlassen.

Jmdm. Etwas in die Hand drücken, klingt eher abfällig/aggressiv.
Imho

Das „mindestens“ ist in diesem Satz das falsche Wort.

Richtig wäre: „zumindest“ oder „wenigstens“.

Erklären kann ich Dir das aber nicht, da müssen andere ran. :wink:

2 Like

Hallo, Ralf,

Siehe amtliches Regelwerk:

und Duden grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Als „selten“ hätte ich das nun nicht gerade bezeichnet, eher sogar als sehr gebräuchlich. Der Google NGram Viewer findet „an die Hand geben“ im aktuellen Sprachgebrauch sogar etwa zehnmal häufiger als „ins Fettnäpfchen treten“.

Allerdings wird es vor allem im übertragenen Sinne benutzt:

https://de.wiktionary.org/wiki/an_die_Hand_geben

gibt es nicht, das ist ein Lesefehler, muss heißen „zu treuen Händen geben“.

Die Redensart heißt „zu treuen Händen geben“, das ist richtig, aber „zu teuren Händen“ ist weder grammatikalisch falsch noch sprachlich unmöglich. Man kann es als Wortspiel verwenden, weshalb ich hier einem pauschalen „gibt es nicht“ widersprechen möchte.

Du magst das für spitzfindig halten, ich halte als Sprachwssenschaftler halte es aber für essenziell, Sprache differenziert darzustellen - gerade bei Nadja, die a) alles für bare Münze nimmt und b) eine Menge Glossen liest.

Beste Grüße,
Max

2 Like

Na hallo! Ich nehme nicht alles für bare Münze :thinking:

Doch, den Eindruck habe ich. Wenn Dir jemand sagt, es heißt „ich gehe in Rente“ und nicht „Ich gehe in die Rente“, dann bist Du überzeigt, dass zwischen in und Rente nienienienie ein Artikel gesetzt wird und wunderst dich, wie man dann „mit einem Bein in der Rente stehen“ kann. Dabei war das nur die Antwort für einen einzigen Einzelfall.

Du bist so sehr in „richtig“ und „falsch“ verfangen, dass ich glaube, du brauchst da nicht nicht noch mehr davon, ich halte es für wichtiger, dass Du die Bedeutung des Kontextes verinnerlicherst. Deswegen sehe ich es als meine Aufgabe an, Dich gründlich zu verwirrlichen. :wink:

Gruß,
Max

1 Like

Da wusste ich wirklich nicht, dass du alles so genau liest, was ich schreibe und dass ich einen Fan hier in diesem Forum habe. :upside_down_face:

herzlichen Dank für die Verwirrlichungen :wink: