Ich möchte gerne wissen ab wie vielen Tadeln man von einer Schule fliegt (in diesem Fall Gymnasium Johanneum Homburg) Ich habe mal irgendwie gehört, dass so und so viele Tadel ein Verweis sind und ab drei Verweisen fliegt man oder so, ich würde mich um schnelles Feedback freuen.
„Tadel“ gibt’s bei uns in Bayern nicht, deshalb kann ich hierzu leider keine Auskunft geben.
Keine Ahnung - unterrichte in der Schweiz.
Besser loben denn tadeln …
Hallo Lolomann,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten, aber aus dieser Frage schließe ich nicht nur allgemeines Interesse, sondern ernste Hintergründe. Ich (wen es auch immer betrifft!) würde mich um eine Aussprache mit meinem Klassenlehrer bemühen und wenn es ernst sein sollte, ganz schnell anfangen, meine Lernbereitschaft, die Disziplin, die Ordnung und auch mein Verhalten zu überprüfen und schnellstens alles wenn möglich maximal verbessern, denn von der Schule gefeuert zu werden, scheint mir für eine berufliche Entwicklung nicht förderlich. Ich möchte Dir keinen Oberlehrervortrag halten, aber ich war auch selbst in meiner Jugend ein „Hansdampf in allen Gassen“ und mußte schnell einsehen, dass ich zu der oben aufgeführetn Verhaltensweise kam, damit es nicht noch ein böses Ende nahm!
Und ich verrate Dir kein Geheimnis für ein Schul- und Berufsleben: Ordnung, Sauberkeit,Korrektheit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß sind Tugenden, mit denen man überall durchkommt. Und zum Ende ein arabisches Sprichwort: Ein freundliches Wort ist der Zugangscode in alle Herzen!
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Viel Erfolg
Klaus1951
Ich möchte gerne wissen ab wie vielen Tadeln man von einer
Schule fliegt (in diesem Fall Gymnasium Johanneum Homburg) Ich
habe mal irgendwie gehört, dass so und so viele Tadel ein
Verweis sind und ab drei Verweisen fliegt man oder so, ich
würde mich um schnelles Feedback freuen.
Tut mir Leid, das weiß ich nicht. Gibt es eine Schulordnung? Oder eine allgemeine Schulordnung Deines Bundeslandes? Dann guck da mal rein. Alles Gute!
hallo loloman,
normalerweise gibt es da keine festen regeln. bevor man fliegt, müssen aber mehrere „vorstrafen“ aufgelistet sein, es sei denn, dass eine besonders schwerwiegende sache vorgekommen ist. falls der abflug die folge von etlichen „kleineren“ verfehlungen sein sollte, darfst du davon ausgehen, dass die schule in der zukunft für dich keine chancen mehr sieht.
wenn es dich selbst betrifft, solltest du vielleicht mal nachdenken. es geht um deine zukunft. die schule wird nicht um dich weinen aber du eines tages um dich.
Also, ich kenne normalerweise die Regelung, dass man bei drei Tadeln fliegt (insbesondere bei geringen Zeitabstand). Ich bin auf einem Gymnasium in NRW.
Hallo,
die Verweisung von der Schule ist eine der schwersten Erziehungsmaßnahmen. Sie kann nach dem Schulgesetz nur aufgrund eines Konferenzbeschlusses erlassen werden und kann mit Widerspruch und Klage angefochten werden. Diese schwere Entscheidung kann nicht automatisch an die Zahl von Tadel oder Verweisen geknüpft werden. Wenn man allerdings eine größere Zahl von Tadeln oder Verweisen (die Begriffe sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) erhalten hat, muss man damit rechnen, dass die Schule eine Klassenkonferenz einberuft und eine schwerere Erziehungsmaßnahmen beschließt. Die kann aber auch nur wirksam werden, wenn sie rechtskräftig geworden ist, d.h. wenn Deine Beschwerde dagegen oder Deine Klage erfolglos geblieben sind.
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz
Solch eine Regel, die einem Automatismus gleichkommt, gibt es nicht. Es muss immer der Einzelfall gewürdigt werden.
Leider - oder Gott sei Dank - weiß ich das auch nicht genau. Ich meine (!!!), 3 Tadel gibt ein Verweis und beim 3. Verweis war´s dann …
Viel Erfolg bei der genaueren Recherche!
Snoopz
Soweit ich mich erinnere waren es ebenfalls 3, allerdings ist dies von Schule zu Schule, bzw. Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Sven
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine Kinder hatten noch nie irgendwelche Tadel, geschwiege denn Verweise.
Ich möchte gerne wissen ab wie vielen Tadeln man von einer
Schule fliegt (in diesem Fall Gymnasium Johanneum Homburg) Ich
habe mal irgendwie gehört, dass so und so viele Tadel ein
Verweis sind und ab drei Verweisen fliegt man oder so, ich
würde mich um schnelles Feedback freuen.
Hallo,
Tadel gibt es bei uns in Bayern nicht, deshalb hab ich leider keine Ahnung. Einfach mal in der Schulordnung nachschauen oder einen Lehrer fragen.
Viel Glück!
Hey,
ruf am besten bei der Schule an und frag dort. Das ist von Schulsystem zu Schulsystem anders…
LG.