Ab zur UNI ?!?!

Moin,

Ich hatte mein Fachabi gemacht und habe Sozialarbeit/Sozialpädagogik bisher studiert (bin nun im 5ten Semester).

Ich habe also mein Grundstudium längst abgeschlossen.
Soweit ich weiß, berechtigt mich das abgeschlossene Grundstudium dazu jeden Studiengang einer Universität zu belegen.

Nun frage ich mich, wie das denn praktisch aussieht. Wie sind die Chancen? Und wie bewirbt man sich damit an einer UNI?

Ist das Fachabi-Zeugnis da von Relevanz oder/und die Noten, die ich bis jetzt in meinem Hauptstudium angesammelt habe? Mein Schnitt ist da in etwa 1,3…

Ich würde gerne Psychologie studieren oder Jura oder irgendetwas naturwissenscahftliches wie Biologie. Auf jedenfall ist mein Interessenspektrum sehr groß.

Bei meinem momentan Studium lernt man leider nicht wirklich was. Ist alles nur oberflächlich, deshalb denke ich über einen Wechsel nach.

Vielleicht auch erst nach dem ich das Studium abgeschlossen habe. Aber die Frage bleibt trotzdem erhalten. Wie die Chancen ohne Abi aber mit abgeschlossenem Studium/Grundstudium sind, von einer Universität aufgenommen zu werden.

Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.

Liebe Grüße :wink:

Hallo,

Ich habe also mein Grundstudium längst abgeschlossen.
Soweit ich weiß, berechtigt mich das abgeschlossene
Grundstudium dazu jeden Studiengang einer Universität zu
belegen.

Soweit ich wiederum weiß, darfst du lediglich bestimmte Studiengänge aus deiner (verwandten) Fachrichtung studieren. Z.B. ein BWL-Student darf BWL an der Uni studieren, oder Wirtschaftspädagogik oder VwL. Erst mit FH-Abschluss hast du die allgemeine Hochschulreife erworben, also Diplom oder Bachelor.

Zumindest in Bayern ist das so. Die Unis bieten auch teilw Übersichten an, mit welchem FH-Fach man welches Uni-Fach studieren darf, wenn man nur Vordiplom hat.

Ist das Fachabi-Zeugnis da von Relevanz oder/und die Noten,
die ich bis jetzt in meinem Hauptstudium angesammelt habe?
Mein Schnitt ist da in etwa 1,3…

Normal zählt nur das Vordiplom allein.

Vielleicht auch erst nach dem ich das Studium abgeschlossen
habe.

Das ist nur was für ganz Harte :wink:

Gruß, Leebo