ABAP - Aus Tabelle in Select-options einlesen

Hallo liebe w-w-w - Gemeinde,

hab da ein kleines Problem :smile:
Ich lese Daten aus einer CSV-Datei in eine interne Tabelle… klappt soweit auch alles.

Nur möchte ich jetzt die Daten einer bestimmten Spalte der Tabelle in ein SELECT-OPTIONS Feld laden.

Wenn ich mir die Geschichte im Debugger anschaue, sind die Daten auch in der SEL-OPT - Tabelle drin, nur werden dann nicht in meinem SEL-OPT - Feld auf dem Screen angezeigt.

Weiß vll. jemand, was man da tun könnte?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :smile:

Christian

Auch hallo

auf dem Screen angezeigt.

Welches SAP-Release ? (übrigens ein Fall für das Brett „SAP & Business-Software“)
GUI auf aktuellstem Stand ?

mfg M.L.

Hallo M.L.,

SAP Release ist meines Wissens nach 620!?!?!?

Die gesamte Programmlogik befindet sich im START-OF-SELECTION.
Dort hole ich mir auch die Daten aus der CSV.

Müsste ich dann sozusagen meinem Selectionscreen eine Art „Refresh“ geben?
Denn die Daten der CSV stehen ja bereits in der Tabelle der SELECT-OPTIONS.

Anmerkung:
Ich war mir eben nicht sicher, wo der Beitrag hineinsollte.
Schließlich ist es ja schon SAP, aber auch der Bereich Programmierung stimmt. Und da es (noch) keine Rubrik mit ABAP gibt, war ich der Meinung, dass es dann bei Sonstiges mit reinpassen könnte :smile:

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

schaue Dir mal die Möglichkeit mit Initialization an:

SELECT_OPTIONS: sx_kunnr for kna1-kunnr.

INITIALIZATION.
so_kunnr-low = ‚xxxx‘.
so_kunnr-sign = ‚I‘.
so_kunnr-option = ‚EQ‘.
append sx_kunnr.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

ich weiß genau was du meinst :smile:

Die INITIALIZATION ruft es ja bei mir nach der START-OF-SELECTION (wo ich mir die Daten hole) erneut auf.
Problem hab ich nur, dass beim Aufruf der INITIALIZATION meine Tabellen wieder leer sind, obwohl sie anfangs gefüllt waren :frowning:

Gibt es eine Möglichkeit beim erneuten Aufruf meiner Initialization die Daten trotzdem zu behalten?
Da ja die gesamten globalen Daten initial gesetzt werden. :-/

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

mir fällt eigentlich nur noch ein:
Lese doch in der Initialization zuerst einen Datensatz aus deiner Datei und dann kannst du das Feld anzeigen.
Die eigenlichen Datensätze liest du dann normal in Start-of-selection.

Gruß und viel Erfolg
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

das wäre echt eine gute Idee :smile:
Werd ich dann gleich mal versuchen :smile:

Dankeschööön.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

so wie ich dein Problem verstehe, hast Du einen Sel.bildschirm, dort werden Eingaben gemacht, dann erfolgt der Upload und dann willst Du Werte aus einer best. Spalte der hochgeladenen Tabelle in einen Select-Options anbieten. Und das soll alles zum Zeitpunkt START-OF-SELECTION passieren.

Das kann so nicht funktionieren, da zum Zeitpunk START-OF-SELECTION schon der Selektionsbildschirm abgehandelt wurde. Auch wird der Zeitpunkt INITIALIZATION dann nicht mehr durchlaufen. So wie Wolfgang geschrieben hat, kannst Du versuchen zum Zeitpunkt INITIALIZATION oder AT SELECTION-SCREEN OUTPUT die Select-Option zu füllen oder wenn der Dateiupload erst zum Zeitpunkt START-OF-SELECTION erfolgen kann, dann könntest Du mit einer RANGE Tabelle arbeiten.

Viel Erfolg,
Thomas

Hallo Thomas,

so wie ich dein Problem verstehe, hast Du einen
Sel.bildschirm, dort werden Eingaben gemacht, dann erfolgt der
Upload und dann willst Du Werte aus einer best. Spalte der
hochgeladenen Tabelle in einen Select-Options anbieten. Und
das soll alles zum Zeitpunkt START-OF-SELECTION passieren.

vielleicht habe ich mich auch bei meiner Fragestellung nicht richtig ausgedrückt :smile:

Vor den paar Monaten war ich ganz frisch in der ABAP-Programmierung.
Mittlerweile habe ich das so gelöst mit INITIALIZATION (also zu diesem Zeitpunkt meine Daten aus der CSV-Datei geholt, in meine SEL.-OPT - Tabelle geschrieben und zum Zeitpunkt START-OF-SELECTION war dann meine SELECT-OPTIONS - Tabelle gefüllt :smile: )

Viele Grüße
Christian