Abb. aus engl. Wikipedia in Diplomarbeit verwenden

Hallo,

ich würde gerne eine Abbildung aus der (englischen) Wikipedia in meine Diplomarbeit übernehmen. Die Abbildung steht unter der GFDL-Lizenz (GNU Free Documentation License) und (alternativ?) unter der „Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0“. Nur leider werde ich nicht wirklich schlau daraus wie ich das richtig als Quelle angeben muss.

Ich stelle mir das vor als (kurzen) Eintrag im Literaturverzeichnis. In meiner Diplomarbeit würde ich dann einfach in die Bildunterschrift eine Referenz auf die Stelle im Literaturverzeichnis einfügen.

Ist das so korrekt? Wie macht ihr das?

Mac

Hi,

die CC-Lizenz besagt nur, dass das Bild nicht als das eigene ausgegeben darf, ansonsten ist es verwendungsfrei. Bei einer Diplomarbeit stellt sich die Frage nach Nicht-Angeben aus Sauberkeitsgründen ja eh nicht.

Zur Bildunterschrift, da hängt es ein wenig davon ab, nach welcher Norm du deine Arbeit formatieren musst. Ich würde - halb aus dem Bauch - die Abbildung zunächst normal beschriften, als wäre es eine selbst erstellte, und nach diesem Text je nach deiner Zitiernorm die Quelle angeben und im Literaturverzeichnis referenzieren …

Hallo,

ich würde es als (fast)normale Quelle angeben, aber:

da das Internet seeehr schnell lebig ist, würde ich neben dem genauen Link zusätzlich den tagesgenauen Stand hinzufügen, ob auch noch die Uhrzeit dazu kommen muss?

Viel Erfolg für Deine Arbeit!

Gruß Volker

Todsünde!
Hallo,

bei uns an der Uni ist die Verwendung von Wikipedia eine Todsünde, da diese Homepage keine wissenschaftliche Quelle darstellt! An deiner Stelle würde ich darauf verzichten! (vor allem, wenn es um deine Diplomarbeit geht). Finde doch lieber heraus, woher die Abbildung ursprünglich stammt und verwende dann diese Quelle!

LG
F.

Hi!

Ich habe in einer Gruppe mal eine Präsentation zu
Wikipedia gemacht.
Unsere Recherchen haben ergeben, dass Wikipedia mittlerweile
genauer, richtiger und aktueller (jeder der drei Punkte ist im einzelnen besser) als jedes andere Lexika.
In unserem Fazit kam ein Appell an die Professoren vor es doch
in wissenschaftlichen Arbeiten mehr anzuerkennen.
Unser Prof. gab uns in dem Punkt auch Recht.
Er erklärte, dass die Vorbehalte oft dadurch bestehen, dass wissenschaftliches Arbeiten in ihrer Zeit einfach komplett anders ausgesehen hat (In die Bib gehen, ein Buch erst suchen, physisch aus dem Regal nehmen, viel Zeit damit verbringen, etc.), während man heute innerhalb von 2 Minuten die Kerninfos vorliegen hat.
Hörte sich für mich so an, dass viele an den Unis einfach noch nicht soweit sind und es mit der Zeit einfach weit mehr Akzeptanz erreichen wird.
Wenn ich bei den Postern darüber Wörter wie „Todsünde“ lese, dann würde ich Dir empfehlen bei deinem Betreuer dieses Thema einfach mal offen anzusprechen oder Kommilitonen fragen, wie es bei Ihnen war.
Ich persönlich scheue bei Seminararbeiten, Präsentationen, etc. nicht Wiki zu verwenden und anzugeben, bei meiner Diplomarbeit werde ich da vorsichtig sein.

richtiges Zitieren von Wikipedia
Hallo,

ganz so streng würde ich das nicht sehen.

Richtig ist, dass Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist. Wenn es für die zu zitierende Information bessere Alternativen gibt, sollte man diese heranziehen.

Gerade aber bei Graphiken, wie im vorliegenden Fall, kann wiki aber sehr brauchbar sein. Oft werden diese Graphiken speziell für einen bestimmten Wikipedia-Artikel erstellt und sind daher nirgendwo anders zu finden. In so einem Fall würde ich die Graphik, sofern sie natürlich korrekt ist, bedenkenlos verwenden.

Zitieren würde ich Wikipedia wie jede andere Internetquelle, natürlich nach den Zitiervorschriften des jeweiligen Instituts. Das kann dann etwa so aussehen:
Graphik von XY, online unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_über_irgendwas (aufgerufen am 23.12.2009)

Wenn man ganz auf der sicheren Seite sein will, druckt man die Information noch aus oder speichert sie offline auf dem Computer, falls sich die Seite in der Zukunft mal ändert (gerade bei Wikipedia ja zu erwarten) oder überhaupt einmal verschwindet.

Freundliche Grüße

Jerry