Abbau chemischer Schadstoffe in Kinderzubehör

Hallo Zusammen,

ich und meine Freundin suchen einen Kinderwagen. Bei der Suche achten wir natürlich darauf, dass alles am Kinderwagen unbedenklich für Kinder und Babys ist.

Jetzt wurde uns einer von einem Bekannten angeboten der schon einige Jahre alt ist. Das Problem ist, dass Modelle dieser Markte katastrophale Bewertungen durch Tests bezüglich Schadstoffbelastung hat. Typische chemische Stoffe die häufig in Kinderwagen dieses Herstellers verwendet werden sind: Weichmacher, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, p-Aminoazobenzol, Dispersgelb 23.

Da der Wagen nicht neu ist kann man vermuten, dass sich einige Stoffe mit der Zeit abbauen. Ich bin kein Chemie Experte (eher im Gegenteil :smile: ) und würde gerne wissen, ob sich solche Stoffe überhaupt mit der Zeit abbauen oder sich durch Gebrauch (waschen, putzen etc.) verringern???

Ich Stelle diese Frage einfach mal im Chemie Bereich, das diese doch recht speziell ist und konkret auf das Verhalten chemischer Verbindungen abzielt.

Vielen Dank schonmal

LG
Vince

Hi,

inwieweit die aufgelisteten Schadstoffe teilweise ausgegast oder abgebaut sind, läßt sich so pauschal sicher nicht sagen, wobei manche auch erst gebildet werden (z.B. aus dem Dispergelb).
Wenn Du aber schon weißt, dass das Dir angebotene Modell stark belastet ist, dann kann man nur sagen Finger weg.

Grüße,
Grünblatt

Hi nochmal,

also, generell… Is ja nich mein Kind :wink:
Wie schnell da was ausgast und wie schnell da was spaltet kann ich Dir nicht sagen.
Auch nicht, ob da aktuelle Grenzwerte überschritten werden.
Das hängt sicherlich auch von dem Umweltbedingungen ab.

Obwohl ich Chemiker bin oder gerade deswegen muss ich gestehen, dass ich keine fundierte Antwort geben kann, da m.E. sowas empirisch ermittelt wird, d.h. jemand müßte nochmal messen…

Ich persönlich würde, wie bereits angedeutet, aber mein Kind nicht in einem Kinderwagen jahrelang spazieren fahren, von dem ich wüßte, dass er Schadstoffe, die cancerogen o.ä. nachhaltig sind, freisetzt bzw. freigesetzt hat.

Vielleicht gibt es ja auch Alternativen zu solch teuren Kinderwagen…?

Grüße,
Grünblatt

Naja die Frage ist ja auch in wie weit die „Belastung“ mit den Chemikalien überhaupt relvant ist. Wenn der Kinderwagen in Deutschland verkauft wurde muss er schon recht hohe Standards einhalten. Deswegen gibt es gewisse Zeitschriften, die hin und wieder übertrieben hohe Ansprüche stellen. „Katastrophale“ Bewertungen sind natürlich etwas anderes. Sobald der Begriff „nicht verkehrsfähig“ auftaucht würde ich einen großen Bogen darum machen. Bei allem anderen kann man darüber sprechen. Insbesondere wenn Substanzen in waschbaren Bezügen gefunden werden oder ähnlichem.

Du musst es so sehen: Ein Schadstoff ist nur dann gefährlich wenn er auch in schädlichen Mengen abgegeben wird. Das heißt wenn der Wagen schon etliche Jahre benutzt wurde und herum stand ist da auch schon einiges raus.

Wie du vermutlich merkst sind ohne ausführliche Tests keine sinnvollen Aussagen zur (Un-)Gefährlichkeit zu machen.

Aber es gibt auch noch etliche andere Kriterien an denen man den Erwerb eines Kinderwagens festmachen kann.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Da hast du schon recht; da sollte man die Finger von lassen. Jedoch kostet so eine Komplettausstattung 1000 eus plus :weary:. Die Möglichkeit einen voll funktionierenden und voll ausgestattetes Modell ist daher verlockend.

Wenn die Stoffe nach, sagen wir mal, 10 Jahren auf ein vernachlässigbares Niveau ausgegast/abgebaut sind, dann spricht ja nichts dagegen. Daher meine Frage nach dem Abbau.

Zu Dipersgelb: Ich habe gelesen, dass sich dieser Farbstoff in den o.g. p-Aminoazobenzol spaltet?!?!

Thx

Hallo,

danke für die Antworten.

Gruenblatt: Das stimmte; das kann ich absolut nachvollziehen. Was ich erwähnte beschreibt ja auch eher Stoffgruppen und es kommt, wie du schon sagst, auf den konkreten Stoff an. Diese Überlegungen sind allerdings vom Preis losgelöst. Es ist auch nicht immer der teure, der Schadstofffrei ist. Es gibt mega teure high class Produkte die miserable Werte aufweisen. Thx

Deep Thought: Zum Glück haben wir in Deutschland so strenge auflagen, dass die Schlupflöcher relativ klein sind. Hin und wieder kommt mal was durch. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Produkten bei dem sich das eine an der oberen Grenze des erlaubten bewegt oder das andere die auf solche Stoffe gänzlich verzichten, dann kann man auch Schadstofffrei kaufen (ich recherchiere da lange genug, um zu wissen, dass die teuren Marken nicht die saubereren sind).

Ich gebe Dir recht, dass es genügend andere Kriterien für die Auswahl gibt, aber eben diese legt jeder selbst für sich fest. Und wir nehmen diese :wink:

Danke für euer Feedback.

Wir haben uns entschieden: Falls es jemand interessiert; es ist ein „Naturkind - Terra“ geworden / ja so heißt die Marke.