Abbiegen vor einer roten Ampel, erlaubt?

Hi,

mal angenommen: Jemand fährt auf eine Kreuzung zu. Vor ihm eine Ampel, rot. Es gibt eine Linksabbiegerspur. Wenn man links abbiegt, fährt man VOR dem Ampelpfal in die Straße rein. Es gibt keine Richtungspfeile in der Ampel und die linke Ampel steht ganz knapp hinter der Einmündung.

Darf man bei rot links abbiegen???

Gruss DL

Hast Du Dir denn mal die weißen Linien angeschaut vor der Ampel? Ist da vielleicht eine durchgezogene Linie an der Linksabbiegerspur? Haltlinie vorhanden? Schild mit Hinweis „Bei Rot hier halten“? Fragen über Fragen… mach uns doch ein oder zwei Fotos und stell den Link hier ein. Das wird sonst ein Rätselraten ohne Ende hier oder es schreibt kaum einer eine Antwort.

Hier ein Bild dazu!!!
Da haste vollkommen recht. Foto leider nicht möglich, aber ich hab da was nachskizziert:

http://www.fotos-hochladen.net/bild3uyifthc.jpg

Das sollte ausreichen für eine professionelle Antwort.

Gruss Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gib mal einen kleinen Tip, wo das ist. Mir kommt diese Kreuzung nämlich extrem bekannt vor.
Ich meine aber, dass bei der Kreuzung gleicher Bauart, die ich kenne, für die Linksabbieger eine separate Ampel da ist.

Gruß
Lawrence

Wenn ich die Skizze richtig verstanden habe, dürfte ein Abbiegen problemlos möglich sein.

Meine Meinung folgende Begründung:

• separate Linksabbiegerspur
  • durchgezogene Linie, also Bus dürfte überhauot nicht nach der Ausfahrt die Spur wechseln. Das soll wohl der Grund für das HIER HALTEN-Schild sein.
  • Keine Haltlinie für Linksabbieger in Bezug auf Ampel
  • das „Bei Rot HIER halten“-Schild ist nur einseitig aufgestellt.

Hallo,

gib mal einen kleinen Tip, wo das ist. Mir kommt diese
Kreuzung nämlich extrem bekannt vor.
Ich meine aber, dass bei der Kreuzung gleicher Bauart, die ich
kenne, für die Linksabbieger eine separate Ampel da ist.

Das ist bei uns in Alsdorf. 52477 Alsdorf, nähe Annapark. Ich habe die Eisenbahnschienen nicht mit eingezeichnet. Eigentlich verlaufen die auch noch quer über die Kreuzung. Sind aber stillgelegt und für die Fragestellung nicht von belang.

Die Linksabbieger haben keine seperate Ampel.

Gruss DL

Wenn ich die Skizze richtig verstanden habe, dürfte ein
Abbiegen problemlos möglich sein.

Ein Problem sehe ich auch nicht. Nur gibt es Autos die warten bis grün ist und es gibt Autos, die fahren einfach bei rot. Ein rechtlicher Hinweis wäre noch ganz hilfreich.

• durchgezogene Linie, also Bus dürfte überhauot nicht nach
    der Ausfahrt die Spur wechseln. Das soll wohl der Grund für
    das HIER HALTEN-Schild sein.

genau so ist das. Der Bus fährt gerade aus.

Aber es gibt eine Haltelinie, wenn auch nur gestrichelt, warum?

• das „Bei Rot HIER halten“-Schild ist nur einseitig
    aufgestellt.

Stimmt.

Hi,

die entscheidende Info fehlt auf der Skizze: welche Fahrspuren haben grün, wenn die skizzierte Ampel rot zeigt? Was regelt die Ampel eigentlich, wo stehen die „Querampeln“? Wenn Du noch die Straßennamen nennst, könnte man sich das mal in google-maps ansehen.

Wenn aber die Straße von links keine Ampel hat, darf man m.E. abbiegen. Welchen Sinn soll das Warten dann haben? Und prinzipiell ist es so, daß die Ampel vor der Einmündung/Kreuzung steht.

Gruß Stefan

Hallo DL,

gut das du das noch dazu geschrieben hast. Und die rechte Ampel hat noch ein viertes Signal, nämlich einen weißen Querstrich.

Das ist eine sogenannte Funkampel. Aus dem Bus heraus kann der Fahrer die Ampel „scharf“ schalten. Wenn dann rot kommt, geht der weiße Querbalken an und der Bus darf fahren. Sonst kommt er eventuell nie aus seinem Betriebshof raus. Das ist ein Sondersignal aus den alten Zeiten der Straßenbahn.

Den Linksabbieger geht die Ampel nichts an, für seine Spur gibt es keine Ampel. Die müsste dann auf der linken Seite stehen oder über der Fahrbahn an einem Bogenmast aufgehängt sein.

Schönen Gruß
John

Aber es gibt eine Haltelinie, wenn auch nur gestrichelt,
warum?

Die gibt es doch auch an Abbiegungen ohne Ampel. Die Linie soll zeigen, wo du warten sollst, wenn der Gegenverkehr ein Abbiegen nicht zulässt.

Sebastian.

Hallo DL,

gut das du das noch dazu geschrieben hast. Und die rechte
Ampel hat noch ein viertes Signal, nämlich einen weißen
Querstrich.

Da haste wohl bissl viel dazu fantasiert!!! Die rechte Ampel hat KEINE viertes Signal! Und der Buss kann die auch nicht separat schalten. Es ist und bleibt eine ganz normale Ampel.

Schade das man hierfür keinen Stern abziehen kann.

Gruss DL

PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hi,

die entscheidende Info fehlt auf der Skizze: welche Fahrspuren
haben grün, wenn die skizzierte Ampel rot zeigt?

Oben schräg rechts hat dann grün. Es ist quasi eine versetzte T-Einmündung/Kreuzung.

Was regelt
die Ampel eigentlich, wo stehen die „Querampeln“?

Es gibt keine! Die Busausfahrt hat keine und die Spur links auch nicht. Die haben lediglich ein „Vorfahrt gewähren Schild“.

Wenn aber die Straße von links keine Ampel hat, darf man m.E.
abbiegen. Welchen Sinn soll das Warten dann haben?

Das der Gegenverkehr gefährdet wird, z.B.

Und
prinzipiell ist es so, daß die Ampel vor der
Einmündung/Kreuzung steht.

Nein, die steht dahinter. Deshalb auch meine Frage. Weil ich überfahre ja keine rote Ampel.Ich biege ja vorher ab.

Gruss DL

Aber es gibt eine Haltelinie, wenn auch nur gestrichelt,
warum?

Die gibt es doch auch an Abbiegungen ohne Ampel. Die Linie
soll zeigen, wo du warten sollst, wenn der Gegenverkehr ein
Abbiegen nicht zulässt.

Und zeigen, wo Du halten mußt, wenn die Ampel ausfällt.

Hi,

die entscheidende Info fehlt auf der Skizze: welche Fahrspuren
haben grün, wenn die skizzierte Ampel rot zeigt?

Oben schräg rechts hat dann grün. Es ist quasi eine versetzte
T-Einmündung/Kreuzung.

Was regelt
die Ampel eigentlich, wo stehen die „Querampeln“?

Es gibt keine! Die Busausfahrt hat keine und die Spur links
auch nicht. Die haben lediglich ein „Vorfahrt gewähren
Schild“.

Hmmm… Die „Querampel“ ist also an der Einmündung. Daraus und daraus daß links und Bus keine Ampel haben ergibt m.E. eindeutig, daß das links abbiegen erlaubt ist. Dafür spricht auch die unterschiedliche Gestaltung der Haltelinien für Abbieger und Geradeaus. Und Du vermutest sehr richtig, daß das „bei rot hier halten“ den Bussen die Ausfahrt ermöglichen soll und für die Abbieger keine Bedeutung hat.

Nein, die steht dahinter. Deshalb auch meine Frage. Weil ich
überfahre ja keine rote Ampel.Ich biege ja vorher ab.

Völlig richtig.

Sollte das wirklich anders gemeint sein, könnte man gegen das folgende Bußgeld ziehmlich sicher erfolgreich vorgehen.

Gruß Stefan

Sollte das wirklich anders gemeint sein, könnte man gegen das
folgende Bußgeld ziehmlich sicher erfolgreich vorgehen.

Wird aber sicherlich ein Akt. Zum Glück muss ich da nie links abbeigen…

Aber einen § scheint es dafür nicht zu geben. Also ich meine, dass irgendwo steht, dass man vor einer Ampel noch links abbeigen darf, ohne auf grün zu warten, oder so ähnlich?

Gruss DL