Also: eine Hauptstrasse, es kommt eine Einmündung. Für Rechtsabbieger in diese Einmündung gibt es einen abgehenden Fahrstreifen, die Einmündung ist mit einer kleinen Insel versehen an der KEIN Vorfahrtbeachten - Schild für die Rechtsabbieger steht, was man manchesmal an anderen, gleichartigen STellen sieht.
Auch für Linksabbieger gibt es eine abgehende Spur.
Hat der Rechtsabbiegende - wie man es ja normalerweise denkt - Vorfahrt oder muß er aus mir unerfindlichen Gründen dem Linksabbieger Vorfahrt gewähren!?
Rechtsabbieger in diese Einmündung gibt es einen abgehenden
Fahrstreifen, die Einmündung ist mit einer kleinen Insel
versehen an der KEIN Vorfahrtbeachten - Schild für die
Rechtsabbieger steht, was man manchesmal an anderen,
gleichartigen STellen sieht.
Auch für Linksabbieger gibt es eine abgehende Spur.
Welche Linksabbieger? Entgegenkommende?
Hat der Rechtsabbiegende - wie man es ja normalerweise denkt -
Vorfahrt oder muß er aus mir unerfindlichen Gründen dem
Linksabbieger Vorfahrt gewähren!?
Wenn Du den entgegenkommenden Linksabbieger meinst, wird das im Zweifel von der Verkehrsführung abhängen. Ist der Linksabbieger im Moment der Begegnung tatsächlich schon ein Geradeausfahrer, dann hat der Rechtsabbieger das Nachsehen und nicht die Vorfahrt.
Ist der
Linksabbieger im Moment der Begegnung tatsächlich schon ein
Geradeausfahrer, dann hat der Rechtsabbieger das Nachsehen und
nicht die Vorfahrt.
Wieso das denn?
Linksabbieger im Moment der Begegnung tatsächlich schon ein
Geradeausfahrer, dann hat der Rechtsabbieger das Nachsehen und
nicht die Vorfahrt.Wieso das denn?
Wieso nicht?
Oder anders: wie stellst Du Dir die beschriebene Kreuzung vor?
Je nach Markierung der Fahrbahnen könnte sich der „Linksabgebogene“ auf der durchgehenden Bahn befinden, der „Rechtsabgebogene“ müsste einen Fahrstreifenwechsel durchführen…
Wieso nicht?
Weil grundsätzlich immer der Vorfahrt hat, der von rechts kommt.
So wie beschrieben.
Wieso nicht?
Weil grundsätzlich immer der Vorfahrt hat, der von rechts
kommt.
Davon hörte ich.
So wie beschrieben.
Dann siehst Du keine Interpretationsmöglichkeit bzw. fehlende Angaben? Dann liegt der Fehler wohl bei mir, denn die beschriebene Konstruktion gibt es m.E. nicht.
Moin,
Dann siehst Du keine Interpretationsmöglichkeit bzw. fehlende
Angaben?
Das kann man nicht ausschließen.
Dann liegt der Fehler wohl bei mir, denn die
beschriebene Konstruktion gibt es m.E. nicht.
Man kann ja nicht alles wissen, aber solche Situationen gibt es tatsächlich. Rechtsabbiegerspur ohne vorfahrtregelndes Verkehrszeichen mit Insel, die entgegenkommenden Linksabbieger haben auch keine solchen Zeichen.
Normalerweise hat der Rechtsabbieger Vorfahrt, wenn der entgegenkommende Linksabbieger schon als Geradeausfahrer gilt, dann sollte hier rechts vor links gelten.
Irrsinnigerweise gibts da eine Stelle, wo dann die Rechtsabbiegerspur eine gestrichelte Linie am Ende hat, die den entgegenkommenden Linksabbiegern siggeriert, sie hätten Vorfahrt - warum das (ohne Verkehrszeichen) aber sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry, wollte verlinken, aber Google Maps mag mich nicht und bei Bing finde ich keinen direkten Link. Oder such selber: Kreuzung Würzburger/Geißäckerstraße in Fürth/Bay.
Liebe Grüße,
-Efchen
Hallo!
Zum Beispiel hier: http://goo.gl/maps/vlbSY
Wer hier aus dem Süden kommt und in Richtung Osten fahren will, hat Vorfahrt gegenüber jenen, die sich auf der Straße befinden, also auch denen, die aus dem Norden kommen.