Abbildungen in Ausarbeitung

Hallo,
ich sitze gerade an der Ausarbeitung und möchte eine Abbildung, die über mehrere Seiten geht einfügen.
Wie muss ich die Abbildungen denn dann benennen?
Bekommt jede einzelne Teilabbildung eine eigene Nummer (z.B. auf Seite 22: Abbildung 5: Zeitplan Seite 1, Seite 23: Abbildung 6: Zeitplan Seite 2) oder muss ich insgesamt nur eine Abbildungsnummer vergeben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Hi,

wenn es ein Abbild über mehrere Seiten sind, dann musst du sagen: Bild XYZ, S. 4-6, Quelle: CCCCC

mfg,

hanzo

Moin,

ohne weitere Infos wird Dir niemand einen vernünftigen Rat geben können. In welchem Umfeld findet die Ausarbeitung statt Schule, FH, Uni oder …

Auch gibt es einige allgem. gültige Regeln, die aber auch wieder vom Fach abhängen, in Physik und Jura sind alle Gepflogenheiten unterschiedlich.

Das sinnvollste ist, Du besorgst Dir schon Ausarbeitung, die an Deiner „Anstalt“ geschrieben wurden. Schaust Dir an, wie es gehandhabt wurde, wenn dann noch Fragen bestehen, würde ich den Betreuer fragen, im/ihr Deine Fragen, möglichst mit Alternativen, die Du abwägst, vortragen.

Achja, falls es ein studentisches Umfeld ist, könnte der Fachschaftrat/STudentenrat - die allerdings oft anders - auch Hinweise geben.

Natürlich könnte es sein, dass Dir hier Hilfe gegeben werden kann, wenn wir mehr wissen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Es handelt sich im eine technische Ausarbeitung (Studiengang Maschinenbau) an einer Fachhochschule.

Ich hab schon mehrere Ausarbeitungen aus höheren Semestern gesehen und da wurden beide Varianten angewendet.

Grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren, jeder Teilabbildung eine eigene Nummer zu geben. Gibt es denn irgendwo Regelungen oder konkrete Beispiele (in Büchern) mit denen ich bei dem Prof meine Art der Nummerierung begründen kann?

Gruß

Es handelt sich im eine technische Ausarbeitung (Studiengang
Maschinenbau) an einer Fachhochschule.

Na, das ist doch schon mal eine wichtige Info.

Ich hab schon mehrere Ausarbeitungen aus höheren Semestern
gesehen und da wurden beide Varianten angewendet.

Das ist doch auch gut.

Grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren, jeder
Teilabbildung eine eigene Nummer zu geben.

Ich würde auch jeder Abb. eine eigene Nummer geben, will man das vermeiden könnte man evtl. Abb. 4a, Abb. 4b, usw wählen. So wie in Deinem Beispiel sollte aber ein gemeinsamer Name/Bezeichnung gewählt werden, also: Zeitplan-Seite x usw. Das sollte ok. sein.

Gibt es denn
irgendwo Regelungen oder konkrete Beispiele (in Büchern) mit
denen ich bei dem Prof meine Art der Nummerierung begründen
kann?

Ich kenne keine allgem. verbindliche Regeln. Auch hat manchmal der Prof bestimmte Vorlieben, die es auch (ein wenig) zu pflegen gilt :wink:

Leider liegt mein Literatur in Umzugskisten ca. 450 km entfernt, ich kann also nicht schauen, ob ich ein Beispiel finde, tut mir Leid.

Gruß Volker

Hi conem,

eine Abbildung, die über mehrere Seiten geht einfügen.

Wenn es eine Abbildung ist, dann bekommt sie auch nur eine Bildbezeichnung - ggf. mit dem Hinweis „Fortsetzung auf S…“.

Bekommt jede einzelne Teilabbildung

Sind es mehrere - also eine Bildreihe - wird jedes einzelne Bild nummeriert.

Abbildung 5: Zeitplan Seite 1

Ist der Zeitplan wirklich eine Abbildung?

Beste Grüße

Michael

Bei dem Zeitplan handelt es sich um eine graphische Darstellung die mit MS Projekt erstellt wurde. Dieser Zeitplan ist halt so lang, das er über 4 Seiten

Dann bekommt die Abbildung nur eine Nummer/Bezeichnung und auf den Folgeseiten den Hinweis „Fortsetzung“.

Bei dem Zeitplan handelt es sich um eine graphische
Darstellung die mit MS Projekt erstellt wurde. Dieser Zeitplan
ist halt so lang, das er über 4 Seiten