Abbildungsverzeichnis in Word, bei dem nur der ers

Guten Tag,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Microsoft Word 2003. Im Abbildungsverzeichnis möchte ich neben Kategorie und Nummer nur den ersten Satz der Bildunterschrift stehen haben.

Im Moment sieht ein Eintrag im Abb-Verz so aus:

Fig. 1: Arms of the endocytic pathway. Vesicles are targeted from PM to EE by Rab5. From EE Rab4 targets vesicles to the PM …
Fig. 2: Crystal structure of Rab11 nucleotide binding site. B: Rab11 binds GDP via conserved amino acids in the P-loop (blue) and Switch 1 (yellow), Switch 2 is too far away …

Und ich würde es gerne folgendermaßen haben:

Fig. 1: Arms of the endocytic pathway.
Fig. 2: Crystal structure of Rab11 nucleotide binding site.

Vielen Dank für Tips,

schöne Grüße,
Finn

Hallo Finn,

vielen Dank für deine Anfrage. Leider fehlen mir die Englischkenntnisse. Vieeleicht ist es machbar, dass ich es mir über Skype oder TeamViewer auf Deinem PC mal anschaue. Wenn man etwas sieht, versteht man es besser.

Bist Du bei Skype? Mein Skypename lautet j.prellberg

Melde dich bitte mal.

Gruß Jörg

Hallo Finn,
kann dir dabei leider nicht helfen.
waltere66

Hallo Finn,
dann müsstest Du die Bezeichnungen in den Feldern (im grauen Bereich) für das ABB-Verz UNTER den Abbildungen so ändern, wie du sie gerne im ABB-VErz hättest, da Word hier mit Feldern arbeitet, die die Informationen aus dem Feld dann wortgetreu (im Verzeichnis) wiedergeben.
Wenn es nötig ist, daß diese langen Erklärungen unter der Abb vorhanden sind, würde ich mit Fußnoten arbeiten.
Wenn das nicht geht, legst du unter die kurze Abbilungsbezeichnung, die dann im Abb-Verz. erscheinen soll, ein Textfeld ohne Rand, in dem dann die restliche Bezeichnung steht. Wichtig ist, daß das, was im ABB-VErzeichnis erscheinen soll, unter der Abbildung im grauen Feld steht.
Du musst natürlich VORHER für jede Abbildung einen Eintrag erstellen, aber ich gehe davon aus, daß du das schon hast, da du ja auch ein Abb-Verz hast.

Viel Erfolg und hoffe, das hilft.
Gruß, Drosera

Guten Tag,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Microsoft Word
2003. Im Abbildungsverzeichnis möchte ich neben Kategorie und
Nummer nur den ersten Satz der Bildunterschrift stehen haben.

Im Moment sieht ein Eintrag im Abb-Verz so aus:

Fig. 1: Arms of the endocytic pathway. Vesicles are targeted
from PM to EE by Rab5. From EE Rab4 targets vesicles to the PM

Fig. 2: Crystal structure of Rab11 nucleotide binding site. B:
Rab11 binds GDP via conserved amino acids in the P-loop (blue)
and Switch 1 (yellow), Switch 2 is too far away …

Und ich würde es gerne folgendermaßen haben:

Fig. 1: Arms of the endocytic pathway.
Fig. 2: Crystal structure of Rab11 nucleotide binding site.

Vielen Dank für Tips,

schöne Grüße,
Finn

Hallo Drosera,
danke für die Antwort, die Textfelder wären ein gute Idee. Ich glaube ich werde aber einfach nach dem ersten Satz einen Absatz machen, weil Word anscheinend das Bildunterschrift-Feld durch Enter definiert. Das ist zwar nicht so schön, aber mit Textfeldern komme ich bei 30 Abbildungen und 20 Tabellen bestimmt durcheinander.

tschüs Finn