Abblendlicht links ohne Funktion

Habe hier einen Passat 3bg Bj 2000. Das Abblendlicht auf der linken Seite funktioniert nicht. Ich dachte erst, dass es mit einem Lampenwechsel getan ist…
Überprüft habe ich dann die Sicherungen…alle i. O.
Das Fernlicht geht bei beiden Scheinwerfern…

Wenn ich Nebelscheinwerfer einschalte ( durch herausziehen des Schalters) gehen auch beide Scheinwerfer…aber irgendwie zu tief. Ich kann dann auch auf Fernlicht umschalten.

Ein Fehler der Verkabelung am Scheinwerfer oder im Motorraum schließe ich irgendwie aus…Ist es möglich, dass der Lichtschalter eine Macke hat ?

Hallo!

Warum schließt du einen Defekt der Verkabelung aus? Sowas kann immer mal passieren.

Dagegen wird es nicht am Lichtschalter liegen, denn der wird nicht beide Birnen einzeln schalten.

Irgendwo gibt es typischerweise ein Relais, denn der fette Strom fürs Licht geht sicher nicht durch den Schalter. Irgendwo hinter dem Relais muß sich die Leitung ja nach rechts und links aufteilen, ab da kann man den Fehler suchen.

…hab den Schalter mal ausgebaut. Da gehen aber einige Kabel rein und raus…unter anderem auch einige dicke…Links und rechts sind ja auch einzeln abgesichert!!!

hi,

dann kannst du doch nachmessen wo der Fehler liegt?!
würde die Sache ja erheblich eingrenzen.

grüße
lipi

Schau mal die Schaltbilder weiter unten(anklicken für Vergrößerung !) der Lichtschalter an und die Beschreibung der Klemmennummern.

Damit sollte man den Schalter mit einer simplen Prüflampe testen können.

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

ich bin aber nicht so überzeugt, es liegt am Schalter, denn es geht ja einseitig vorn, d.h. der Schalter schaltet. Und so wie den Plan lese, ist das Abblendlicht nicht ab Schalter getrennt, nur Schlussleuchten sind einzeln am Schalter dran ! Das kann dann nur ab Sicherung/Relais der Fall sein.

Suche von der Lampenfassung vorn aus rückwärts, so findest Du auch Kabelbruch, Korrosion.

MfG
duck313