Abblendlicht VW Passat 3bg BJ 2000 defekt?

Bei meinem Fahrzeug ist das Abblendlicht links ausgefallen. Ich vermutete eine durchgebrannte Glühbirne. Beim Wechsel musste ich feststellen, dass diese nicht durchgebrannt ist.

Das Fernlicht geht.
Wie üblich geht links ersatzweise die Standlichtlampe.

Kann mir den Fehler nun nicht erklären…

Hatte schon den Scheinwerferanschlussstecker ( der mit der Metallspange) im Verdacht. Hier scheint aber alles i. O…

Gibt es innerhalb des des Scheinwerfers etwas etwas das kaputt gehen kann ?

Der rechte S.cheinwerfer geht übrigens.

Kennt sich da jemand aus und könnte mir einen Tipp geben ?

hi,

ist die Sicherung ok? Fern-, Abblend- und Standlicht sollten jeweils links und rechts einzeln abgesichert sein.
Wenn die quelle stimmt wäre es Nr 21 (oberer Teil, ganz Rechts 2. von oben)

grüße
lipi

Hi.

Muss auch nicht unbedingt. Haste mal eine Neue versucht? Wenn Ersatzweise das Standlicht angeht, kann eigentlich Kein Kabelfehler vorliegen.
Die Metallspange hält doch nur die Birne. Ist das der Scheinwerfer mit einer dicken, runden Abdeckung hinten? Und hat er den Blinker eingebaut? Ist zu der Zeit etwa geändert worden.

…Die Sicherungen habe ich auch schon gezogen…sind heile. Sind denn links und rechts einzelnd abgesichert ?..Abblendlicht rechts geht ja.

…Ist die alte Variante mit abgetrenntem Blinker…Bei der Metallspange meine ich die am Stecker des Scheinwerfers. Da sind ja zwei dran ein großer mit drei großen Pins und zwei Kleine Pins für die Lampen…und ein kleinerer quadratischer Stecker für die Leuchtweitenregulierung…Wenn ich die Birne an den Batterielader anstecke gehen beide Glühwendel.

…wie ist das eigendlich konstruktiv geregelt, dass ersatzweise das Standlicht angeht ?

hi,

kurze Frage: bedeutet bei dir heile und nicht durchgebrannt, dass optisch kein Schaden zu sehen ist oder das du die wirklich geprüft hast?

Laut kurzer Suche ohne weiter nachzulesen (das könntest du im Handbuch ja nochmal Prüfen) ist es wie geschrieben: 6 Sicherungen für 6 Glühbirnen.

grüße
lipi

…hatte gemäß dem kleinen Kärtchen nachgesehen und gedacht, dass das nur zwei Sicherungen für sind…

ich kann dir nur vorlesen, was Google dazu sagt.
Wenn von deiner Seite keine exakten Angaben kommen die einen Gedankenaustausch möglich machen könnten, sehe ich schwarz - aber ganz, nicht nur links.

Fotos wären auch eine alternative.

Licht ist wichtig und ein Teil der Fahrzeugsicherheit. imo sind links und rechts immer einzeln abgesichert.

Ebenso ist weiterhin offen, ob deinerseits Fehler vorliegen können wenn Glühbirne und Sicherung als nicht defekt definiert wird. Anhand der bisherigen Erfahrungen sollte das ausgeschlossen werden. Sicherungen können auch mal am Rand unsichtbar durchbrennen. Mit einer gleichwertigen tauschen oder messen zum prüfen.

grüße
lipi

…werde mir das morgen im Hellen nochmal ansehen…

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Tipps !!!..muss mir das morgen nochmal im hellen ansehen!

Natürlich ist links/rechts einzeln abgesichert.
Das Auto soll doch bei Ausfall nicht völlig dunkel dastehen !

Abblendlicht links ist weiter ohne Funktion…am Scheinwerfer und an der Verkabelung am Scheinwerfer liegt es offensichtlich nicht. In der Schalterstellung Nebelscheinwerfer also mit gezogenem Schalter leuchten beide Abblendlicht lampen in der Standlichtstellung…aber irgendwie tief. Fernlicht kann ich tasten aber nicht rasten…Kann es sein, dass der Fahrlichtschalter irgendwie eine Macke hat ???. Wenn ich normal auf das Abblendlicht schalte…also Lichtschalte ganz nach rechts, leuchtet nur das rechte Abblendlicht und die linke Standlichtlampe…

Es geht nicht erst bei Ausfall des Hauptlichtes an !
es brennt von Anfang an gleich mit.