Abblitzen (die umgekehrte Bedeutung)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit diesem Satz und der Verwendung von „abblitzen“ in diesem Kontext:

Die Regierung hat sie abblitzen lassen( Ersatzpassiv) und nicht sie selbst. Die Abgeordneten haben Fragen gestetllt und die Regierung hat sie abblitzen lassen. Deshalb meine ich, dass die Verwendung von „abblitzen“ nicht korrekt ist. Wir hatten einmal eine Diskussion über das Wort „anheuern“ gehabt Wenn man diese zwei Wörter in Kontexten betrachtet und eruiert, bekommt man den Eindruck, dass einige Wörter einen Keim von passivischer Bedeutung in sich tragen. Hat dieses Phänomen einen Namen? Kennt ihr und seid ihr ähnlichen Wörtern begegnet?

Danke sehr

Abgeordnete
der Grünen und der CDU, die Anfragen
zu den Aktivitäten der Stiftung stellten,
blitzten bei der Regierung ab.

Jemand anderen „abblitzen zu lassen“ ist ein feststehender Begriff. D.h. man setzt sich nicht/nur in geringem Maße mit seinem Anliegen auseinander und weist dieses zurück.

2 Like

Das ist aber nur eine Frage der Formulierung.

Sie blitzen bei der Regierung ab.
Die Regierung lässt sie abblitzen.

Sie räumen bei der Mutter auf.
Die Mutter lässt sie aufräumen.

Sie fahren beim Nachbarn mit.
Der Nachbar lässt sie mitfahren.

Das ist imho keine besondere Eigenheit von abblitzen.

3 Like

Wenn ich aber den Satz lese, sehe ich kein „LASSEN“. Ich bekomme den Eindruck, dass nicht die Regierung sie abblitzen lässt, sondern sie (die Abgeordneten) selbst. Das macht aber keinen Sinn, oder?

Danke sehr

Ok, ich versteh dein Problem. Das Verb ‚abblitzen‘ bedeutet, dass man eine Ablehnung erfährt bzw. etwas nicht bekommt. Dass der Grund dafür bei der anderen Seite liegt, muss man bei der Bedeutung dazulernen. Die Etymologie ist auch etwas merkwürdig, daher verstehe ich deine Verwirrung :slight_smile:

1 Like

Hallo,

„abblitzen“ heißt (mit etwas) abgewiesen werden / keinen Erfolg haben.

Also:
Abgeordnete der Grünen und der CDU, die Anfragen zu den Aktivitäten der Stiftung stellten,
hatten bei der Regierung keinen Erfolg damit / wurden abgewiesen.

Siehe auch Duden → Beispiele.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Oh Penegrin,

bei mir herrscht tagein und tagaus und das ganze Jahr Verwirrung :joy:

1 Like

Susi will von Mami Schokolade haben. Mami sagt nein.
1) Susi ist bei Mami abgeblitzt.
2) Mami hat Susi abblitzen lasse.

Zwei Sätze, gleiche Situation. 1) wählt man, wenn man betonen will, was Susi passiert ist. 2) wählt man, wenn man betonen will, was Mami gemacht hat.

die Franzi

4 Like