Abbrandverhalten von Zigarillos

Hallo!

Mich bewegt gerade ein brennendes Problem:
Eine angezündete Zigarette verbrennt von alleine, ohne daß man daran ziehen und damit dem „Brandherd“ zusätzlichen Sauerstoff zuführen muß. Ein Zigarillo verlöscht, wenn man nicht daran zieht.

Womit ist der Unterschied im Abbrandverhalten zu erklären?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Wände von Zigaretten bestehen aus Papier, aus einem sehr leichten sogar. Das ist luftdurchlässig.
Zigarillos und Zigarren haben Hüllen aus Tabak, der wiederum fast dicht sind.
So wird weniger Luft zum Brandherg geführt und die Glut erlischt schneller.

Gandalf

Hallo !

Also ich habe gehört, das bei Zigaretten eine Chemikalie (früher Salpeter, ob jetzt auch noch kann ich nicht sagen) zum Tabak gemischt wurde um das Ausgehen zu verhindern.

mfg
Christof

Hallo Christof,

Also ich habe gehört, das bei Zigaretten eine Chemikalie
(früher Salpeter, ob jetzt auch noch kann ich nicht sagen) zum
Tabak gemischt wurde um das Ausgehen zu verhindern.

nicht dem Tabak wird Salpeter zugesetzt, sondern dem Papier. Das, damit das Papier glimmt, ohne zu brennen aber auch nicht ausgeht.

Gandalf

weisses OCB Zigarettenpapier?
Hallo Gandalf,

ohne Werbung für o.g. Firma machen zu wollen…selbstgedrehte Zigaretten mit o.g. Papier gehen mach einer kurzen Zeit aus, obwohl das Papier selbstständig - ohne Tabak - abglimmt.

Merkmale des Papiers: Besonders dünn, mit Wasserzeichen.

Jetzt bin ich aber ratlos!
und Du / Ihr…

stefan

Moin Stefan,

Jetzt bin ich aber ratlos!
und Du / Ihr…

vorweg, ich bin kein Raucher, daher nur Externenwissen.
Es gibt neben dem oben genannten Papier noch eine französische Marke, die ähnlich klingt wie die Zahnräder am Mofa :wink:
Die gehen auch aus, wenn man nicht regelmäßig dran zieht.
Diese Papiere sollen wohl keine Imprägnierung haben, sprich, sie enthalten keinen Salpeter.

Salpeter scheint wohl neben der Luftdurchlässigkeit ein weiterer Faktor zu sein, daß Zigaretten ohne Zug glimmen und Zigarren/Zigarillos nicht.

Gandalf

Hi
hast du mal Ost-Kippen geraucht? Karo z.B. gingen immerzu aus…
HH

Hallo !

Ich bin auch Raucher von selbstgedrehten und habe schon viele verschiedenen Papiersorten verwendet. Die selbstgedrehten gehen bei ALLEN aus wenn man länger nicht daran zieht.
Daher meine Vermutung, dass der Salpeter dem Tabak der vorgefertigten Zigaretten beigemischt ist.
Wäre aber leicht auszuprobieren, werde mir einmal eine Zigarette mit dem Papier einer vorgefertigten Zigarette drehen, bin neugierig ob die ausgeht.

mfg
Christof

Hallo !

Ich bin auch Raucher von selbstgedrehten und habe schon viele
verschiedenen Papiersorten verwendet. Die selbstgedrehten
gehen bei ALLEN aus wenn man länger nicht daran zieht.
Daher meine Vermutung, dass der Salpeter dem Tabak der
vorgefertigten Zigaretten beigemischt ist.

Selbstgedrehte Zigaretten enthalten meist weniger Luft als maschinell erzeugte - der bei ersteren verwendete Tabak ist meist feiner geschnitten und es wird iA fester gedreht.

LG
Stuffi

Mich bewegt gerade ein brennendes Problem:
Eine angezündete Zigarette verbrennt von alleine, ohne daß man
daran ziehen und damit dem „Brandherd“ zusätzlichen Sauerstoff
zuführen muß. Ein Zigarillo verlöscht, wenn man nicht daran
zieht.

Für das Abbrandverhalten sind mehrere Faktoren bestimmend, die, zumindest in Ansätzen, alle schon genannt wurden. Die Porosität des Papiers ist nicht völlig vernachlässigbar, spielt für den Abbrand aber eine allenfalls untergeordnete Rolle. Zunächst einmal ist auch Papier nicht so luftdurchlässig, dass dies für die Sauerstoffzufuhr am Glimmherd eine Rolle spielte, vielmehr ist gerade Zigarettenpapier mit Talkum versetzt und erhält so eine recht grosse Dichte.

Zwar wird die Porosität bei Zigarettenpapieren per elektrostatischer- oder Laserperforation gezielt beeinflusst, das dadurch erzielte Ventilationsverhalten dient aber wesentlich nicht dem Abbrand, sondern der gezielten Steuerung der Niktotin- und Kondensatwerte.

Entscheidender für das Abbrandverhalten sind dem Papier bis zu einem Anteil von 10% am Flächengewicht des Papiers beigefügte Glimmsalze, z. B. Kalium- oder Kalziumverbindungen von Ameisen-, Wein- oder Zitronensäure (typisch z. B. Trikalium- und Trinatriumzitrat) und auch der Salpetersäure. Weitere hinzugefügte Chemikalien sind z. B. Magnesiumoxid und Titandioxid, die aber nicht dem Abbrand, sondern der Färbung der Asche (und damit des Rauchs) dienen.

Alle diese Stoffe können (und dürfen, nach Tabakverordnung) nicht nur dem Papier, sondern auch dem Tabak selbst zugesetzt werden. Auf diese Weise ist es durchaus auch möglich, selbstabbrennende Zigarillos herzustellen; tatsächlich scheinen solche in den letzten Jahren (möglicherweise in Folge der Steuererhöhungen für Zigaretten) stark an Beliebtheit gewonnen zu haben.

Gruss
Schorsch