Abbrennen von Wiesen und Feldern

In Paraguay, wo ich lebe, werden immer wieder Strassenborde, Wiesen und Felder angezündet. Die Luftverschmutzung ist grausig.

Dass dieses Abbrennen alle Mikroorganismen in der Erde zerstört, ist klar.

Mich interessiert mehr, wie schädlich dieser Rauch für Mensch und Tier ist.

Jedenfalls fühle ich mich nach so einer stinkigen Nacht nicht ausgeruht, es kratzt im Hals, die Augen brennen, und manchmal hab ich sogar Kopfschmerzen.

Weiss jemand, wie giftig dieser Rauch ist?

Mein Mann behauptet immer, so lange es sich nur um organisches Material und nicht um Plastik und Gummi etc. handelt, sei das nicht schlimm. Mein Gefühl gibt ihm nicht Recht.

Danke für Aufklärung.

Tumay

Mein Mann behauptet immer, so lange es sich nur um organisches
Material und nicht um Plastik und Gummi etc. handelt, sei das
nicht schlimm. Mein Gefühl gibt ihm nicht Recht.

Tabak ist auch organisch^^
Es ist eigentlich egal, was man verbrennt: Es enstehen immer feinste Partikel, die sich beim Einatmen in der Lunge ablagern und die Funktion dieser beeinträchtigen.
Dazu kommen dann noch ggf chemische Beeindflussungen.
Was genau dort abläuft, weiß ich nicht. Rauch ist auf jedenfall giftig, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasvergiftung.
Der Rauch kommt bei dir in verdünnter Form an, deswegen ist seine Wirkung auch vermindert.

jedenfalls fühle ich mich nach so einer stinkigen Nacht nicht :ausgeruht, es kratzt im Hals, die Augen brennen, und manchmal hab :ich sogar Kopfschmerzen.

Ich würde mich einem solchen gesundheitlichen Risiko nicht aussetzen. Mögliche Spätfolgen (ich betone „mögliche“) wären mir das nicht wert.

Weiss jemand, wie giftig dieser Rauch ist?

Du stellst schon die richtige Frage; dass er giftig ist, scheint dir ja klar zu sein.
Ich würde den möglichen Nutzen (Aufenthalt in Paraguay) gegen den möglichen Schaden abwägen.
Dass das Einatmen von Rauch (von welcher Quelle auch immer) negative gesundheitliche Folgen hat, steht für mich außer Frage.

Gruß
Paul

Danke, Paul, für deine Kommentare.
Ich wär schon lange dafür, nach Europa zurückzukehren.
Lieb Gruss T.

OT: Abbrennen von Wiesen und Feldern
Hallo,
ich bin zwar kein Freund von Klimaanlagen, aber mit einem guten (und ordentlich gewarteten) Filter halten die schon vieles draußen, was man nicht im Haus haben will.
Es gibt auch Sauerstoffmasken (in D meist für Schnarcher verwendet), die in so einem Fall auch helfen könnten.
BTW: etliche Samen keimen erst, wenn sie durch ein Feuer erhitzt wurden

Cu Rene

Interessante Hinweise. Vielen lieben Dank, René!

Gruss aus dem zurzeit angenehm sonnigen Paraguay

Vreni

Hallo,

ich bin zwar kein Freund von Klimaanlagen, aber mit einem
guten (und ordentlich gewarteten) Filter halten die schon
vieles draußen, was man nicht im Haus haben will.

Kannst Du grad mal darlegen, welchen Anteil am ‚draußenhalten‘ die Klimaanlage dabei übernimmt?

Es gibt auch Sauerstoffmasken (in D meist für Schnarcher
verwendet), die in so einem Fall auch helfen könnten.

Was?

BTW: etliche Samen keimen erst, wenn sie durch ein Feuer
erhitzt wurden

Was?

Gruß
loderunner

Hallo,

ich bin zwar kein Freund von Klimaanlagen, aber mit einem
guten (und ordentlich gewarteten) Filter halten die schon
vieles draußen, was man nicht im Haus haben will.

Kannst Du grad mal darlegen, welchen Anteil am ‚draußenhalten‘
die Klimaanlage dabei übernimmt?

Der Ventilator und der Luftbe-/entfeuchter der innen möglichst einen Überdruck produziert - ok, die gibt es sicher auch ohne.

Es gibt auch Sauerstoffmasken (in D meist für Schnarcher
verwendet), die in so einem Fall auch helfen könnten.

Was?

Warum nicht?

erhitzt wurden

Was?

Erstaunlicherweise gibt es keinen Wikipediaartikel zu Brandkeimern (oder das nennt sich dort anders unter Keimung http://de.wikipedia.org/wiki/Keimung ist es aber erwähnt). In Paraguay wird das Ziel nicht sein Naturschutz zu betreiben, siehe z.B. http://www.verein-naturschutzpark.de/index.htm?http:… oder http://www.primaso.de/default.aspx?ID=5387&showNews=… sowie google.

Cu Rene

Mein Mann behauptet immer, so lange es sich nur um organisches
Material und nicht um Plastik und Gummi etc. handelt, sei das
nicht schlimm. Mein Gefühl gibt ihm nicht Recht.

Da gibt es zunächst keinen Unterschied. Organisches Material ist Plastik und Gummi auch. Gummi sogar weitgehend ein Naturprodukt. Manche Plastikmaterialien können eventuell chlorierte Bestandteile enthalten. Das wäre dann ein Fall, der beim Verbrennen zusätzliche Gefährdungen bringen könnte. Beim Abbrennen von Gras, speziell wenn das unter Sauerstoffmangel passiert (Qualm), entstehen viele sehr schädliche Rauchgase und Partikel. Das ist nicht viel anders als wenn Frittierfett verkohlt oder Kohle schlecht verbrennt.
Udo Becker

Herr Becker

Vielen Dank. Interessant, was Sie schreiben, und es gibt mir zu denken. Der einzige Vorteil ist, dass diese Rauchluft nur dann und wann vorkommt, aber wenns vorkommt, ist es absolut widerlich.

Hallo,

erhitzt wurden

Was?

Es gibt Pflanzen, deren Samen erst durch große Hitze, z.B. nach einem Buschfeuer, aufgehen. Das ist eine Überlebensstrategie vieler Pflanzen in häufig von Feuern heimgesuchten Ökosystemen. Da die Feuer meist nur im Abstand von mehreren Jahren kommen, stellt dies sicher, dass die Jungpflanzen erst nach einem Feuer aufgehen und nicht durch das Feuer zerstört werden. Beispiele für solche Pflanzen sind z.B. der Zylinderputzer in Australien oder diverse Mammutbaumarten in Nordamerika.

vg,
d.

Hallo,

Erstaunlicherweise gibt es keinen Wikipediaartikel zu
Brandkeimern

Doch. Der Fachbegriff für solche Pflanzen ist Pyrophyt und unter diesem Begriff wirst du auch in der Wikipedia fündig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophyt

vg,
d

Hallo,

Es gibt Pflanzen, deren Samen erst durch große Hitze, z.B.
nach einem Buschfeuer, aufgehen. …

das ist mir bekannt. Nur was das mit dem Abbrennen von Wiesen und Feldern zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht. Ich kenne zumindest keine Nutzpflanze, die in diese Gruppe fällt.
Gruß
loderunner

Hallo,

das ist mir bekannt. Nur was das mit dem Abbrennen von Wiesen
und Feldern zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.
Ich kenne zumindest keine Nutzpflanze, die in diese Gruppe
fällt.

Ich auch nicht. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es solche Pflanzen gibt. Es schien so, als wenn du das generell bezweifeln würdest.

vg,
d.

Hallo,
ich habe ausdrücklich OT vor meine Antwort gesetzt.
Die Anmerkung bezog sich darauf, daß Vreni meinte, alles Leben wäre nach den Feuer zerstört.

Cu Rene

Hallo,

ich habe ausdrücklich OT vor meine Antwort gesetzt.

Sorry, das hatte ich in der Tat übersehen. vergiss mein Posting einfach.
Gruß
loderunner