Abbruch Backup mit CRC Fehler 0x100155

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der automatischen Backup-Durchführung an meiner Datenpartition.
Das Backup startet normal und wird bis zu ca 1/3 ausgeführt. Dann meldet sich Acronis TrueImage mit der Fehlermeldung:
Lesen des Snapshots fehlgeschlagen (0x10CA5A)
CRC Fehler (0x100155)
Klicke ich auf "Fehler ignorieren, geht es weiter und das Backup schließt auch problemlos ab.
Der gleiche Fehler tauchte auch bei Paragon Festplattenmanager ca an der gleichen Stelle auf, was eigentlich auf einen Sektorfehler hinweist.
Ich habe die Festplatte mit mehreren einschlägigen Test- und Reparaturprogrammen gecheckt. Alle sind der Meinung, dass sie völlig fehlerfrei sei.
Es nervt ein wenig, da ich das automatisierte Backup ja fahre, weil ich nicht dabei sein will.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt und erfolgreich gelöst?
Ich bitte nur um Antworten von Leuten, die auch eine Ahnung von diesem konkreten Problem haben.

Danke
Elevator

Hallo,

welche Festplatte hast du geprüft, deine Quelle, dein Ziel oder sogar beide? Die Fehlermeldung kann auch auftreten, wenn dein Ziellaufwerk beschädigt ist, auch wenn die ausgewiesene (fehlerhafte) Fehlerbeschreibung sich auf das Quell-Laufwerk bezieht.

LG Culles

CRC Fehler (0x100155)

Hallo,

ich weiss nicht, wo der Snapshot gespeichert wird, aber das könnte auch noch ganz woanders sein, nicht nur auf Quelle oder Ziel, eigentlich wäre da eher ein Platz wie \Windows\Temp logisch. Wo auch immer, bereitgestellt wirde der Snapshot vom BS, daher ist es auch erklärlich, dass sich Backupprogramme gleich verhalten.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort. Möglicherweise ist das ja ein Weg zur Lösung. Leider komme ich erst am Wochenende dazu, mich weiter darum zu kümmern. Trotzdem habe ich zu Deiner Antwort noch 3 Frage.

1. Was ist dieser Snapshot?
  2. Wozu wird er vom BS angelegt
  3. In welchem Format oder in welcher Form wird er gespeichert?

Gruß
Elevator

Hallo Culles,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich habe ich, weil es sich ja um einen Lesefehler handelt, nur das Quelllaufwerk geprüft. Dein Hinweis, auch das Ziellaufwerk zu prüfen ist aber durchaus berechtigt. Das werde ich dann auch tun, aber erst am Wochenende. Vorher habe ich keine Zeit dazu.
Bin gespannt, ob das des Rätsels Lösung ist.

LG
Elevator

1. Was ist dieser Snapshot?
  2. Wozu wird er vom BS angelegt
  3. In welchem Format oder in welcher Form wird er gespeichert?

Hallo,

Acronis und andere können ja Windows-Laufwerke im laufenden Betrieb sichern (was ich noch nie riskiert habe), dazu wird ein Snapshot des Zustands beim Start des Backups verwendet - dieser gespeicherte Zustand wird gesichert, oder andersrum die Zugriffe während des Backups werden auf einer Schattenkopie ausgeführt und erst nach Ende des Backups eingespielt. Wie auch immer, irgendwo muss was zwischengespeichert werden.

Näheres weiss ich auch nicht, ausser dass das nicht Bestandteil von Acronis ist, sondern dass diese Snapshot-Funktionen vom BS bereitgestellt werden, anders geht das wohl garnicht. Vielleicht findest du in den Tiefen der MS-Server nähere Angaben.

So wie ich das verstehe, ist ein Arbeiten ausschliesslich mit Quelle und Ziel nur möglich mit einem Stand Alone Acronis von CD oder nach einem Neustart.

Gruss Reinhard

Hallo,

Zitat: Dann meldet sich Acronis TrueImage mit der Fehlermeldung:

Daher meine Vermutung, sonst müsste ja während des Backups nichts ausser der Quelle gelesen werden - aber wir wissen ja alle um die Präzision von MS-Fehlermeldungen. Ausserdem benutzt MS den Ausdruck Snapshot auch als Synonym für das Backup (die Daten) selbst. Also könnte auch alles ganz anders sein.

Gruss Reinhard

Dunkel ist der Rede Sinn…

Danke erstmal. Ich werde wohl vorerst dabei bleiben, wenn ich ein Backup fahre.
Es wurmt mich aber schon, dass ich das Problem noch nicht eleganter lösen kann.
Sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie hier am Board veröffentlichen.
Gruß
Elevator

Hallo Reinhard,

das hier war genau der richtige Hinweis, der mich auf den Weg zur Lösung geführt hat.
Windows hat einen Dienst „Volumenschattenkopie“, der die von Dir beschrieben Funktion für windowseigene Backups ausführt.
Beim Durchsehen der Dienste habe ich nun festgestellt, das Acronis einen eigenen Dienst für die Volumehnschattenkopie installiert hat.
Offensichtlich führt das zu Konflikten.
Ich habe nun den Windowsdienst deaktiviert und siehe da - es funktioniert wieder fehrlerfrei.
Die Backups werden automatisch gestartet und fehlerfrei durchgeführt.

Problem also gelöst.
Danke auch an Culles für alle Hinweise
Elevator

1 Like