Abbruch mittten im Schuljahr 11

Hallo

ich besuche zur Zeit die 11. Klasse eines normalen Gymnasiums(bin 17) , habe mich aber entschieden einen anderen Weg einzuschlagen und die Schule zu verlassen.

Ab dem neuen Schuljahr 2011 möchte ich die Fachhochschulreife machen (Fachabitur) im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und dannach Agrarwirtschaft studieren. Das ist aber alles schon geklärt.

Es geht nur darum, dass ich nicht weiß, wie ich mich mitten im Schuljahr der 11. Klasse abmelden kann. Meine Schulpflicht ist ja schon lange erfüllt und eigentlich müsste es doch da keine Probleme geben oder?

Bis zum neuen Schuljahr werde ich erstmal arbeiten und schon mal fürs Studium sparen.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich mich mit Anwesenheit meiner Eltern auf meiner jetzigen Schule abmelden kann und das dann geklärt ist, da ich rechtlich nicht mehr dazu gezwungen bin die Schule zu besuchen.

Liebe Grüße Dio

Hallo Dio,

meines Wissens nach, kann man jederzeit die Schule wechseln, auch solange Schulpflicht besteht.

Hierzu meldet man sich schriftlich beim Sekretariat in der Schule ab. Ob man allerdings einen Nachweis erbringen muß, wo man in Zukunft zur Schule gehen wird, weiß ich nicht.

Bei Dir sellt sich diese Frage aber sowieso nicht, da Deine Schulpflicht erfüllt ist.

LG
Birgit