Abbruch n. Grundstudium- einen Art Zwischenabschlu

Hallo! eine etwas komisch Frage:
Wenn ich an einen Bachlor-Studiengang teilnehme und nach etwas Zeit merke, dass ich entweder den Studiengang wechseln möchte oder gar das Studium abbreche.
Wenn ich dann die 4 Semester Grundstudium + Prüfung absolviert habe, habe ich dann eine Art Abschluss?
Wird das irgentwo anerkannt? Oder muss ich (in meinem Fall 7 Semester) machen, um etwas in der Hand zu haben?
Bringt mir ein Abbruch nach den Grundstudium was?

Bis gespannt auf die Antworten!!!

Hallo,
einen Bachelor-Abschluss bekommt man nicht nach einer bestimmten Anzahl von Semestern sondern mit einer bestimmten Anzahl an erbrachten Leistungspunkten. Wenn Du es schaffst, die entsprechenden Vorlesungen und Seminare sowie die Prüfungen in kürzerer Zeit zu schaffen (was nicht immer einfach ist, weil die Seminare oft nur in bestimmten Abständen angeboten werden), dann wirst Du auch früher deinen Abschluss haben. Wenn Du wechseln möchtest, so kannst Du dir deine bis dahin erbrachten Leistungen auch an der neuen Hochschule anerkennen lassen und wirst dann entsprechend in ein höheres Semester eingestuft. Ein Grundstudium gibt es im Bachelor nicht mehr.
Ich hoffe, dass Dir die Antwort weiterhilft, wenn noch weitere Fragen da sind, dann bitte gern stellen.

Grüße
Judith