Abbruch nach einem Jahr Ausbildung?

Hallo miteinander,

ich selbst bin 20 Jahre und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Anschliessend habe ich mit einer Ausbildung als Fachinformatiker in einer großen Firma begonnen. Und hier das Problem:

Zu anfang war die Ausbildung noch recht in Ordnung da ja alles neu für mich war und die ersten Eindrücke einen sowieso überrumpeln. Aber dann hat es immer mehr begonnen, dass ich gemerkt habe, das dieser Weg nicht der richtige ist.

Der Hauptgrund dessen ist ganz einfach, dass ich mich absolut nicht für Informatik begeistern kann.
Mir fehlt vollkommen das Interesse. Jeden tag an dem ich zur Arbeit gehe fühl ich mich schlecht, weil ich weiss dass ich mich kaum motivieren kann, meine Arbeitsergebnisse dementsprechend aussehen und andere es viel mehr drauf haben als ich.

Während eines Ausbildungseinsatzes hat mein Ausbilder sogar gemeint, dass ich sehr in mich gekehrt rüberkomme und wer mich kennt der weiss dass ich nicht so bin. Ich selbst habe sehr viele Freunde, mache gerne Sport und gehe auch sehr viel Weg.

Das ist auch ein weiteres Problem. Informatik ist teilweise wirklich so wie man es aus Filmen oder Serien kennt. Man sitzt den vollen Arbeitstag nur vor seinem Rechner und programmiert irgendetwas zusammen.
Dazu kommt dass die Themen sich in der Kantine nur um PC’s drehen. Das ist nicht nur bei meinen Kollegen so, sondern selbst bei meinen Mitazubis. Gerade zur WM ist es ziemlich traurig, dass Leute es „cool“ finden lieber zu arbeiten oder sich zuhause vor den Rechner zu hocken als sich die Fussballspiele der deutschen Nationalelf anzuschauen. Ich als liebender Fussballer finde das ziemlich erschreckend.
Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen bei meinen Mitazubis, jedoch sehe ich diese fast ausschliesslich nur während der Berufsschule, da wir ansonsten an verschiedenen Standorten arbeiten(wo hauptsächlich nur ältere Mitarbeiter arbeiten. Der Schnitt liegt dort sicherlich über 30 Jahre).

Ein weiterer Grund die Ausbildung eventuell abzubrechen ist, dass ich kaum etwas gelernt habe in dem letzten Jahr. Meine Noten selbst sind ziemlich gut (Schnitt von ca 1,9) aber man lernt eifnach viel zu wenig und in den Abteilungen wird man sogar aufgefordert sich selbst per google zu informieren.

Schlussendlich kommt man sich ebenfalls etwas „verbraucht“ vor, da man bewusst 3 Jahre länger die Schulbank gedrückt hat um das Abitur zu machen und dann erst recht eine Ausbildung beginnt. Der Beginn der Ausbildung war aber auch mit meinen Eltern verbunden, da sie mir während der 12. Klasse eine Ausbildung aufgeschwätzt haben. Einerseits war das sehr nett, weil sie wollten, dass ich einen guten Start im weiterführenden Leben habe aber andererseits war es viel zu früh und auch viel zu überstürzt.

Mein Abischnitt lag bei 2,7…nicht sonderlich gut aber zu schlecht zum studieren sicherlich auch nicht.
Meinen Zivildienst muss ich auch noch ableisten (was ganz gut wäre, da ich mir dort gedanken über mein studium machen könnte).

Ich weiss nur, dass ich gerne mit Leuten arbeite, auch Abwechslung mag(Büro und „Natur“), mich sehr für Musik,Sport,Film Fernsehen und Radio interessiere.

Ich bitte um eure Hilfe. Habt ihr selbst Erfahrungen gesammelt?Habt ihr mir ein paar Tips(Kann ich so leicht nach einem Jahr abbrechen?Was für Gründe kann ich meinem Ausbilder angeben?)?

Schreibt mir bitte eure Meinung.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

als Auszubildender/ Lehrling bist du für deinen Arbeitgeber nur unter schweren Bedingungen kündbar…deinerseits kannst du aber so ziemlich frei das Handtuch schmeissen, was immer Schade ist und dir absolut keine Vorteile bringt.

Als erstes sollstest du ganz alleine für dich herausfinden was dich zu diesem Beruf bewegt hat, sicher waren es nicht nur die Eltern.

Die Ausbildung die du zur Zeit machst ist so ziemlich der Grundstein für alles was heutzutage die Welt bewegt, denn alles wird Datentechnisch erfasst, verarbeitet, weitergeleitet und wieder dargestellt. Auch wer in der " Natur " arbeitet kommt irgendwann an den Punkt bei dem er die Erkenntnisse seiner Arbeit in den Computer eingibt…

Werde dir darüber im klaren ob deine momentane lustlosigkeit daran liegt dass du vielleicht nicht genug Fussball bekommst ; )…WM ist bald wieder vorbei.

Überlege dir mal was denn dein absoluter Traumberuf wäre…bei der Arbeitagentur kann man Berufsbilder quasi invertiert recherchieren…dort wirst du erstaunt sein wie viele die Ausbildung die du jetzt gerade machst als Grundbaustein voraussetzen.

zu guter letzt…wenn die Ausbildung derzeit nicht deinen Vorstellungen enstpricht kanst du in deinem Rahmenlehrplan sehen was noch auf dich zukommt und deinen Ausbilder darauf ansprechen, dieser ist befugt in gewissen Maßen Änderungen vorzunehmen, Ausbildungzeit zu verkürzen etc…

Mach weiter, bis zum 1. Abschluß!!!
Dann kannst Du immer noch wechseln. Informatikkenntnisse braucht man überall und Du hast dann für Deinen Traumberuf eine Zusatzqualifikation!
Sonst bist Du Abiturient, der nichts zu Ende bringt.
Merke: Auch heute noch braucht man in Deutschland für alles ein Zertifikat!
Ich wünsch Dir für die Ausbildung alles Gute!!!

Mach weiter, bis zum 1. Abschluß!!!

Wenn er sich damit nicht wohlfühlt, ist das Raubbau an der Seele. Du hast doch gelesen, wie schwer es ihm fällt, sich morgens zur Arbeit zu schleppen und wie wenig ihn die Informatik noch interessiert.

Sonst bist Du Abiturient, der nichts zu Ende bringt.

Wegen einem einzigen Mal, wo man sich in der Ausbildung vertan hat?? Also nun wirklich nicht!! Gottchen, ich kenne so viele, die ihre wahre Profession erst Jahre später entdeckt und über allerlei Irr- und Umwege ihr Glück gefunden haben. Es ist doch super, wenn er es jetzt merkt, nach erst einem Jahr Ausbildung und nicht, wenn er schon 40 ist und keine Chance mehr auf was Neues hat.

Zum Fragesteller:
Brich deine Ausbildung ab - du bist 20, du hast noch verdammt viel Zeit vor dir, das Richtige für dich zu finden. Geh zu Berufsberatungsstellen, mach Eignungstests, Studierfähigkeitstests etc und informier dich. Das ist das Zauberwort: Information.

Du schreibst, dass du gerne was machen würdest, wozu man Abi braucht. Also warum denn kein Studium? Es gibt in Deutschland allein über 3.000 grundständige Studiengänge - darunter ganz abgefahrene Sachen. Da wird schon das Passende für dich dabei sein. Kleiner Tipp, um den Überblick in diesem Chaos zu behalten: Ihr habt in der Schule doch bestimmt den Studienführer bekommen, oder („Studien- und Berufswahl 2009/10“ o.ä.)? Das ist das telefonbuchdicke grüne Ding, in dem alle Studiengänge (geordnet nach Themengebieten) verzeichnet sind, die es aktuell in Deutschland gibt. Warum z.B. nicht Biotechnologie oder einen Studiengang, der noch expliziter Bio und Info in sich vereint. Sowas gibts tausendpro, du musst nur herausfinden, wo.

Viel Glück für deine Zukunft! Und: Es ist absolut keine Schande, wenn man sich umentscheidet. Lass dir das von niemandem einreden!

Grüße
Sarah