Ist es möglich, eine Terassenüberdachung, die direkt an der Hauswand steht, abzudichten?
Man hat uns gesagt, Silikon zu verwenden, wäre nicht gut, weil ja alles „schafft“ und es schnell wieder undicht werden würde. An der einen Seite ist es an der Hauswand mit normalem Putz, an der Seite ist es an eine Sandsteinmauer angelegt. Da die Gewitter und somit auch die Regenfälle immer heftiger werden, kommt das Wasser hinten an der Hauswand runtergelaufen und alles was unter dem Dach steht, wird naß. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten, von denen wir keine Kenntnis haben. Dankeschön
eine Kappleiste sollte das Problem beheben.
hi,
Kommt auch darauf an, wie der Putz beschaffen ist und wie gut die Lösung ausfallen soll.
Ein Kompriband wäre eine schnelle aber nicht ganz sichere Lösung. Da es aber nur eine Überdachung ist, wäre es - meiner Meinung nach - geeignet.
Wenn der Putz und das Dach halbwegs glatt sind (notfalls vorher einen Streifen von 5 cm abkleben und glatt spachteln), würde auch ein Butylklebestreifen helfen. Möglichst den alukaschierten ([wahlloses Beispiel][1]), der hält außen viele Jahre Sonne aus. Nicht zu schmal wählen.
Etwas aufwändiger, aber die fachlich bessere Lösung ist ein Blech als Regenabweiser einzuarbeiten. Dabei wird der Putz mit dem Trennschleifer eingeschnitten und das geformte Blech (gibts auch im Baumarkt) eingesteckt (zwischen Schnitt und Blech genügt Silikon) und mit ein paar Schrauben gesichert.
grüße
lipi
[1]: https://www.dampfsperren-shop.de/alfa-butylband-alukaschiert.html
Ja sicher.
Unabhängig von der Beschaffenheit der Konstruktion wäre Putz bzw. Mauerwerk einschneiden und Blech reinkleben wohl die sicherste Variante.
Bei nicht zu breiter Fuge täte es wahrscheinlich auch EPDM-Kleber als deutlich bessere Alternative zu Silikon. Nachteil: Nur in schwarz erhältlich.
Gruß,
Kannitverstan
Es ist Rauputz an der Wand und an der Seite sind Sandsteine.
Erstmal wäre geholfen, wenn es für eine Weile das Wasser abhält, damit unten drunter (Fahrräder, Sitzgelegenheit, Rasenmäher und Pflanztisch) nicht naß werden. Den Tipp mit dem Kompriband schau ich mir mal genauer an. Ein Blech würde ich von einer Firma einarbeiten lassen, aber da noch nicht klar ist, ob wir in nächster Zeit die Glasbausteine rausbrechen und dafür wieder alles abmoniert werden muß, wäre die Lösung mit dem Band erstmal naheliegender.
Vielen Dank!
Danke für den Tipp.
Ich hab mir alles mal notiert und werde mich mal schlau machen.
Da nicht klar ist, wann eventuell wieder alles weggemacht werden muß (Glasbausteinwand dahinter soll irgendwann ersetzt werden), wäre ein Kleber, Band oder Leiste erstmal die einfachere Lösung. Vielen Dank.
Vielen Dank für die vielen Tipps, die so schnell gegeben wurden.
Ich mach mich mal schlau, was für uns am geeignetesten ist und dann schauen wir mal weiter.
Vielen Dank an alle.