Ich habe an meiner Heizung und an der Solaranlage an allen Stellen flach-dichtende Überwurfverschraubungen benutzt bzw. musste an diese ankuppeln.
Wassertemperatur bis 95°C.
Solar-Medium (Wasser-Glykol) bis 130°C
Gibt es einen Trick, wie ich die Dichtungen auch dicht bekomme?
Kann ich im Heizungs- bzw. Solarbereich statt der mitgelieferten „papierähnlichen“ Dichtungen auch Gummidichtungen verwenden?
Hallo,
Das Rohrgewinde nach DIN ISO 228-1 ist ein rein mechanisches Befestigungsgewinde. Die Abdichtung, der damit zu verbindenden Teile, erfolgt über Weichdichtungen (Flach-, Quetschdichtungen) oder über metallische Passflächen. Die Dichtungen müssen halt die Themperatur aushalten, dann geht es.
Gruß
High
Ja im Heizungsbereich gibt es zugelassene !
Im Solarbereich bis 130 Grad weis ich garnicht ob es da welche gibt, ich würde sie auch nicht verwenden !!
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Gummisichtungen !
Gruß Icepik
Hallo,
es dürfte kein Problen Gummidichtungen zu nehmen, sie müssen halt nur die Temperaturen aushalten.
Und beim Verschrauben musst du bisschen vorsichtiger sein, damit die Gummidichtung sich nicht ineinander verdreht und somit nicht gewünschten Effekt der Dichtigkeit erzielt.
Für die anderen Flachdichtungen gibt es ein Trick. Es gibt da so eine Paste mit der man Hanf einschmiert. Leider weiß ich nun den genauen Namen nicht. Aber die Dichtungen damit einschmieren und fertig. Vorteil: beim lösen der Verschraubungen, bleibt nixhts haften und hält länger…
Gruß roliseh
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG
JDaub
Gummidicjtungen sind im Solarbereich auf Grund der hohen möglichen max.Temperaturen >=140 C nicht verwendbar
gummidichtungen kannst du auch verwenden , sollten aber dann dickere sein .
moin,moin,
gaaaanz feste anziehen; das hat bei mir geholfen.
ruhig mal die größere zange rausholen.
gummidichtung hält bestimmt nicht lange. perbuan könnte noch halten. aber nimm lieber die mitgelieferten!
mfg
jk
Hallo
,Nee, wenn ja dann nur Hochtemperatur Dichtungen die bis 130C am besten immer die Dichtungen benutzen die mit Geliefert wurden.